Neue Homepage

Sie finden unter www.cäci.de eine neue Version der Homepage.

Fachbereich Chemie

Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen auf den Seiten des Fachs Chemie

 

„Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht.“

Graphik: Kd ©2017

 

 

In diesem Satz, der dem großen Naturforscher Michael Faraday (1791-1867) zugeschrieben wird, kommt die immer noch aktuelle Auffassung zum Ausdruck, dass das eigenständige experimentelle Arbeiten von großer Bedeutung für das Erlernen der Chemie ist.

Diesem Gedanken trägt die Fachgruppe Chemie der Cäcilienschule Rechnung, indem sie in gut ausgestatteten, modernen Fachräumen das chemische Experiment als wesentliche Säule eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet. Allerdings sollte ein Chemieunterricht mit gymnasialem Anspruch auch heutzutage nicht als Show angelegt sein, sondern vielmehr greifen weitere wesentliche Gesichtspunkte, die für das Verstehen der Chemie von Bedeutung sind, wie die Graphik veranschaulichen mag.

Aktuelles

August 2023

Seit dem 01.08.2022 gilt das neue Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe bereits für die Schüler*innen, die in die Einführungsphase (Jg. 11) eingetreten sind.  
Die schuleigene Fassung befindet sich in der Entwurfsphase und wird auf der nächsten Fachkonferenz im kommenden Schuljahr verabschiedet und auf der Homepage eingestellt. 
Das bisherige Kerncurriculum behält seine Gültigkeit für die Schüler*innen, die nun im Abschlussjahrgang Q2 eintreten; seine Gültigkeit endet mit dem Abitur 2024. (Nähere Hinweise finden sich unter dem Reiter "Sek II --> Curriculum SII").
Auch im kommenden Schuljahr wird im zweiten Halbjahr wieder das Chemie-Repetitorium zweistündig als AG für jene Schüler*innen angeboten, die sich für die Fotführung des Faches in der Kursstufe interessieren. Anhand von Experimenten wird das Umgehen mit chemischen Rechnungen wiederholend und festigend eingeübt und gesichert.

Ol; Juli 2023

wasserstoff-titelbild

Wasserstoffballon