Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen auf der neuen Homepage der Cäci-Umweltgruppe! 

Ihr findet hier Informationen über uns im Allgemeinen sowie über unsere Projekte und vieles mehr...

Die Cäci-Umweltgruppe

Seit Februar 2008 bezieht die Cäci als erstes Oldenburger Gymnasium 100% Ökostrom. Das ist natürlich toll und ein erster und wichtiger Schritt in Richtung einer (zumindest mehr oder weniger) klimaneutralen Schule.

Um den Umweltgedanken allerdings auch im Schulalltag zu etablieren, hat sich bereits 2006 unter der Leitung von Herrn Dr. Syfuß die „Energie-AG“ gegründet und setzt seitdem, z. B. mit Thermometern und Energiechecklisten in den Klassen, einer Anzeigentafel für die Photovoltaikanlage auf unserem Schuldach, dem Energie-Lernparcours für die 5. Klassen oder einem schulweiten Energie-Wettbewerb wichtige Akzente in diesem Bereich.

Seit 2008 bearbeiten zudem sogenannte „Umweltklassen“ mit Frau Jansen-Bartels, Herrn Reents oder Frau Jabusch in Projekten aktuelle Umweltthemen und stellen ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit vor, und auch die die UNESCO-Gruppe um Frau Tellechea, das Hausmeisterteam und vor allem die Schulleitung ziehen kräftig mit an diesem Strang.

Von vorzeigbarem Erfolg gekrönt wurden diese Bemühungen erstmals am 28.09.2009, als der Cäcilienschule mit 12 anderen Schulen, ausgewählt aus ca. 130 Bewerbern, der international begehrte Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen wurde. Mittlerweile sind wir zum fünften Mal in Folge mit diesem Titel für unser Engagement belohnt worden!

Auch für den nächsten Zeitraum haben wir uns wieder beworben, in der Hoffnung, ein weiteres Mal die grüne Fahne mit dem Umweltschullogo in der Cäci aufhängen zu dürfen. Dazu können alle beitragen, egal ob ihr einzeln mal daran denkt, ab und zu das Licht auszuschalten oder mit dem Rad (zur Schule) zu fahrt oder durch größere, mit der Klasse durchgeführte Projekte. Eine gute Idee wäre es zum Beispiel, über ein Thema, das mit Umwelt, Natur oder Energie zu tun hat, im Unterricht zu sprechen und die Ergebnisse beispielsweise mit Plakaten in der Schule zu präsentieren.

So freuen wir uns über jede große und kleine Idee!

Die Cäci-Umweltgruppe

Nicht vergessen: Am Montag, 16.10.2017, wird in der 6. Stunde ein Treffen aller Energiewächter' in Raum 29 stattfinden!

Die Umweltgruppe der Cäci wünscht allen Schülern' und Lehrern' einen guten Start in die Schulzeit!

Die Umwelttgruppe der Cäci wünscht allen Schülern' und Lehrern' erholsame Herbstferien!

Am 13.09.2017 fand in Osnabrück ein Festakt zur Verleihung des Titels „Umweltschule in Europa“ statt.
Lesen Sie hier mehr!

Terminaktualisierung: Ein Treffen aller Energiewächter wird am 16.10.2017 (dem ersten Tag nach den Herbstferien) in der 6. Stunde stattfinden.

Terminaktualisierung: Der Projekttag „Abgedreht?!“ („Licht-Aus-Tag“) wird voraussichtlich am 15.11.'17 in den ersten beiden Stunden stattfinden.

Terminaktualisierung: Die KOV-Präsentation 2018 wird voraussichtlich am 09.03.'18 von 1500 bis 1800 stattfinden.

Der aktualisierte Kalender der Cäci-Umweltgruppe bietet ab sofort alle Termine für das Schuljahr 2017/'18 auf einen Klick!
Noch sind die meisten unserer Aktionen in Planung und haben somit auch noch keinen festen Termin, wir werden die genauen Daten aber so schnell wie möglich hier veröffentlichen!

Einen guten Start ins Schuljahr 2017/'18...

...wünscht allen Schülern und Lehrern...

...die Cäci Umweltgruppe!

Das Energiequiz ist online!
In Kooperation mit dem Gymnasium Mellendorf wurde ein Energiequiz programmiert, das jedem die Möglichkeit bietet, sein Wissen über Energie und Klima in 10 Fragen, die aus mehr als doppelt so vielen Fragen zufällig ausgewählt werden, zu testen und mithilfe der zugehörigen Erklärungen zu verbessern.

Viel Spaß!

Hier geht es direkt zum Energiequiz!

Schöne Sommerferien und genug Zeit, neue Energie für's nächte Schuljahr zu tanken...

...wünscht allen Schülern, Lehrern und Eltern...

...die Cäci Umweltgruppe!

Die Cäci ist Umweltschule!
Schon vier mal wurde die Cäci bisher mit dem international begehrten Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet - nun wurden unsere Bemühungen in den Bereichen Umweltschutz und Fairer Handel ein weiteres mal mit dieser Auszeichnung belohnt!
Lesen Sie den gesamten Artikel!
Die neue Homepage ist online! Ab sofort finden Sie Termine, Infos über Projekte und vieles mehr unter https://www.caeci.de/?bereich=umweltschule
Haben Sie Anregungen oder Kritik bezüglich unserer Homepage?
Bitte kontaktieren Sie uns!
Am 31.03.'17 war die KOV-Präsentation!
Lesen Sie hier mehr darüber!


 

Energiebeauftragter:
Herr Dr. Syfuß - sy
Achtung: Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2017/'18 ist Herr Dr. Syfuß nicht im Dienst. Ansprechpartner sind für diesen Zeitraum Alexandra Wolff (alexandra.wolff(at) caeci-ol.de) und Jonas Lüttke (jonas.luettke(at) caeci-ol.de).
Energie-AG:
  energieag-2018