ZigaForm version 5.9.5

UNESCO

Am 25. September 2015 wurde auf dem Gipfel der Vereinten Nationen in New York die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung” verabschiedet. Die 17 Entwicklungsziele der Agenda erinnern uns an die Notwendigkeit im Sinne von nachhaltiger Entwicklung unser Handeln zu überdenken und zu verändern. Für alle sichtbar stehen die Würfel mit diesen Zielen in unserer Aula.

Die Cäcilienschule gehört seit 1998 zu den

Verteilt über die gesamte Bundesrepublik, findet man in Deutschland 300 sogenannter UNESCO-Projektschulen. Wir sind ganz „normale” Schulen, haben aber eine besondere Schwerpunktsetzung: UNESCO-Projektschulen verankern in ihren Schulprofilen und Leitbildern wie auch im Schulalltag und der pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO. Wir setzen uns damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein. Unser Netzwerk ist Akteur und Impulsgeber zur Erreichung der Bildungsagenda 2030.

Die Schulleitungen der UNESCO-Projektschulen sorgen dafür, dass sich die Ziele der UNESCO im Schulleben wiederfinden, sowie die der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der UNESCO-Flyer unserer Schule gibt einen Überblick über unsere Arbeit. 

Als UNESCO-Projektschule arbeiten wir in verschiedenen Netzwerken mit. Im regionalen Netzwerk (Mini-Netzwerk) erarbeiten wir gemeinsame Projekte mit Schulen aus Emden, Rhauderfehn, Bad Zwischenahn, Edewecht und Osnabrück. Das Niedersächsische Netzwerk umfasst derzeit knapp 30 Schulen.

Kontakt

Die UNESCO-Arbeit ist eine Querschnittsaufgabe der gesamten Schulgemeinschaft. Für die Koordination an der Cäci sind Ines Tellechea und Maleika Gralher-Krengel als UNESCO-Koordinatorinnen zuständig. Außerdem gibt es einen unesco-Ausschuss, der für Kollegen und Kolleginnen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern offen ist. Der Ausschuss tagt zwei bis drei Mal pro Schuljahr. Hier wird die Projektarbeit geplant. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Termine werden über den Terminkalender bekannt gegeben.

Projekttage

In Erinnerung an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Jahre 1986 findet alle zwei Jahre ein UNESCO-Projekttag statt bzw. wird in der Schule zu einem neuen übergeordneten Projektthema gearbeitet. Das aktuelle Thema lautet: “Frieden!#haendereichen#brueckenbauen”.

Themen der vergangenen Jahre waren beispielsweise:

“Transformation konkret” (2020)

“Brennpunkt Zukunft – Agenda 2030” (2018)

“Schau hin, misch Dich ein – Demokratie, Menschenrechte, Toleranz” (2016)

“Welterbe Erde – Mach dich stark für Vielfalt” (2014)

“Hinterm Tellerrand geht´s weiter – weltbewusst leben und essen” (2012)

Ausgewählte Aktivitäten

Foto(s): Gb, Gr, Te

Nach oben scrollen