Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Beim Sponsorenlauf am Donnerstag sind nicht nur fast 2000 km gelaufen worden, es wurden dadurch auch 21.883 Euro für die Klimaneutralitäts-Projekte gesammelt! Das ist eine hervorragende Leistung und ein sehr beeindruckendes Engagement!

 

Berichte aus der Cäci (nach dem 16.04.2022 - ältere Berichte im Archiv | Bericht einreichen )

Tabitha Bode ist landesbeste Abiturientin!

71AD63B8-0ACB-4290-970E-DE7160714B02_1.jpg

Natürlich sind wir auf alle unsere Abiturientinnen und Abiturienten stolz, aber Tabitha Bode aus dem diesjährigen Abschlussjahrgang der Cäci hat etwas Besonderes geschafft: Mit unglaublichen 893 Punkten ist sie die landesbeste Abiturientin; nur zwei junge Männer haben wenige Punkte mehr erreicht als sie. Am Dienstagnachmittag wurde Tabitha für diese besondere Leistung von Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Hannover geehrt. Wir gratulieren noch einmal sehr herzlich zu diesem Erfolg!

(Text: Gb, Foto(s): Bode)

Zeugnisse und besondere Ehrungen

Ehrungen%202.jpg

Die einen bekamen heute ihr wohlverdientes Zeugnis, und einige Schülerinnen und Schüler bekamen aber noch ein bisschen mehr: Herr Dr. Möller, Frau Hinrichs und Herr Dr. Michels ehrten nämlich diejenigen, die beim Känguru-Wettbewerb und beim Wettbewerb Informatik besonders erfolgreich gewesen sind und sich über Platzierungen freuen dürfen! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und allen wohlverdiente Ferien!

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Abschiedsstimmung am Schuljahresende

Abschiede.jpg

Nicht nur für verschiedene Schülerinnen und Schüler geht die Zeit an der Cäci jetzt zu Ende. Einige ziehen um, andere wechseln die Schule. Auch aus dem Kollegium verabschieden sich Gesichter: Referendare verlassen die Ausbildungsschule, zwei Kollegen lassen sich versetzen und mit Frau Killing, Herrn Dornbusch und Herrn Beineke gehen drei besonders langjährige Kollegen in Pension. Wir verabschieden sie alle schweren Herzens und wünschen ihnen an ihrer neuen Wirkungsstätte und im Ruhestand alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen.

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

"Endlich wieder Mathecamp!"

Mathecamp%202022%20Gruppenfoto%20C%C3%A4ci%20-%20Kopie.jpg

Das war die einhellige Meinung der ca. 40 Schülerinnen und Schüler. Das achte Mathecamp, organisiert von Frau Hawighorst in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg, fand in dieser Woche wieder in der HÖB in Papenburg statt, und die 16 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Cäci haben sich wieder drei Tage intensiv mit verschiedensten mathematischen Problemen beschäftigt. Die Bandbreite reichte dabei von Logik über Geometrie bis hin zu mathematischen Aspekten der speziellen Relativitätstheorie, daneben gab es aber auch noch genug Zeit für nicht-mathematisches Spiel und Beisammensein.

(Text: Hh, Foto(s): Hh)

Erfolgreich beim Jugendwettbewerb Informatik

Informatik.jpg

In den zwei Runden des diesjährigen Jugendwettbewerbs Informatik erzielten Moritz Becker (Jahrgang 5, zwei Preise), Jakob Suhren (Jahrgang 6), Tom Feldkamp (Jahrgang 8), Kian Assent, Finn Kunert und Georg Raabe (alle Jahrgang 13) hervorragende Ergebnisse und wurden mit 1. und 2. Preisen ausgezeichnet. Es gratulieren Schulleiter Herr Dr. Möller und Herr Dr. Michels, Fachobmann Informatik!

mehr
(Text: Mi, Foto(s): Gb, Trippner)

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn...

8a%20in%20HH.jpg

... das bleibt unter Umständen nicht aus, wenn die 8a einen der letzten Tage dieses Schuljahres für einen Wandertag nach Hamburg nutzt und dabei auch eine Hafenrundfahrt macht. Beim Thema Elbphilharmonie, Landungsbrücken, Kehrwieder und Hafen können die Schülerinnen und Schüler jetzt genauso mitreden (was die Außenansichten angeht) wie bei den beeindruckenden Straßen rund um das Rathaus der Stadt. Insgesamt war es ein schöner Schuljahresausklang mit der abgebenden Klassenleitung!

 

 

(Text: Gb, Foto(s): Bo)

"Goals in the Box" - Projekttage für Jahrgang 9 mit dem RUZ

IMG_2108.jpg

Das Regionale Umweltbildungszentrum Oldenburg (RUZ) war in dieser Woche wieder zu Gast in der Cäci, und alle 9. Klassen haben an dem Programm "Goals in the Box" teilgenommen und sich dabei mit den 17 Entwicklungszielen der UNESCO beschäftigt. In einer Art Escape-Room-Spiel mussten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit durch Informationen zu den Zielen wie Gesundheit, Bildung und Frieden die Codes der einzelnen Boxen erarbeiten, mit denen sie alle zusammen schließlich Ziel Nummer 17, "Partnerschaften zur Erreichung der Ziele", bearbeiten und den Code knacken konnten. Wir bedanken uns für die interessanten Projekttage mit neuen Erkenntnissen, die in sehr ansprechender Form vom RUZ aufbereitet worden sind. Eine sehr wichtige Erkenntnis: Als Einzelkämpfer kommt man in diesem "Spiel" nicht weiter...

mehr
(Text: Gb, Foto(s): Gb)

DS präsentiert: "Wer sind wir? Gestern, heute, morgen"

863AA34A-89BB-4BAC-96EE-84B6A3EF4688.jpg

Mit Erfolg schloss der DS-Kurs von Frau Burchards am letzten Samstagvormittag mit der Vorstellung „Wer sind wir? - Gestern, heute, morgen“ ab. Zur Freude des Kurses waren im Publikum alle Tische besetzt, und bei Kaffee und Kuchen konnte die Vorstellung gehört und gesehen werden. Gestartet wurde mit einer kleinen musikalischen Einlage mit Musik aus dem 18. Jahrhundert. Anschließend ging der Vorhang auf und es gab einen Zeitsprung ins Jahr 2082. (...weiter...)

mehr
(Text: Esther Stübe, Foto(s): Ulrich Budde)

Energieparcours für die Klassen 5

Energie.jpg

Wie erzeugt man Strom? Wie viel Energie muss man für welche Art von Lampe aufwenden? Auch in diesem Jahr hat die Energie-AG unter der Leitung von Herrn Dr. Syfuß wieder den Energieparcours aufgebaut und die 5. Klassen durch die einzelnen Stationen geführt. Die Auseinandersetzung mit Energieerzeugung, Energieverbrauch und Einsparungsmöglichkeiten ist schon lange wichtig, aber aktuell durch die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine ganz besonders im Bewusstsein aller. 

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Beeindruckende Spendensumme beim Sponsorenlauf

Spende%202.jpg

Die etwa 300 Schülerinnen und Schüler, die am Donnerstag beim Run for Climate mitgelaufen sind, haben Beachtliches geleistet: Insgesamt haben sie etwa 2000 km zurückgelegt und dabei 21.883 Euro erlaufen! Mit 55 Runden ist Mila aus Jg. 7 die weiteste Strecke gelaufen, aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler können auf jede einzelne Runde stolz sein, die sie bei den (hoch)sommerlichen Temperaturen geschafft haben. Mit dem Geld werden zwei Projekte zur Klimaneutralität unterstützt - eines zum Thema Wasser in Kenia und eines zum Thema Moore in Norddeutschland.

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Weitere Berichte (zum Zeigen anklicken):
wird geladen ...
wird geladen ...
Mitteilungen aus der Cäci

Vom 15. Juli bis zum 24. August 2022 haben wir Sommerferien. Dienstags und donnerstags ist ein Mitglied der Schulleitung jeweils zwischen 10 und 12 Uhr über das Sekretariat telefonisch zu erreichen (Ausnahme: 21.07. - 4.8.). Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im August! (Foto: Gb)Sommerferienmeldung 2022

Wir starten am 25. August in das neue Schuljahr, dabei gibt es in diesen Zeiten verschiedene Dinge zu beachten. Das Kultusministerium benennt dazu besonders folgende Aspekte:

Es gibt innerhalb der ersten fünf Schultage eine freiwillige Coronatest-Phase; die Testkits dazu sind bereits vor den Ferien ausgeteilt worden. Im Anschluss daran werden jeweils  zwei Kits pro Woche zur freiwilligen Selbsttestung ausgegeben.

Eine Maskenpflicht besteht aktuell nicht, aber selbstverständlich können Mund-Nase-Bedeckungen getragen werden.

Weitere Informationen finden sich in dem Brief des Kultusministers vom 15.8.2022: Brief_August_2022_Eltern, Brief_August_2022_Sek_I, Brief_August_2022_Sek_II

Wir wünschen allen eine schöne Restferienzeit und einen guten Start ins neue Schuljahr! (Foto: Gb)Maske tragen CUX

Petra und ihr Team wünschen der gesamten Schulgemeinschaft erholsame und schöne Sommerferien, und sie werden beim Wiedersehen Ende August neben belegten Brötchen und Laugenstangen sicherlich auch wieder Bagels und Donuts bereithalten! (Foto: Frerichs)P1300846 - Kopie

Cäci Aktuelle Termine