Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Ab dem 8.11.2021 besteht für alle Schülerinnen und Schüler wieder eine Testpflicht jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag (Ausnahme: Vollständig Geimpfte und Genesene)!

header-neu-caeci-2
Berichte aus der Cäci (nach dem 06.09.2021 - ältere Berichte im Archiv | Bericht einreichen )

Leon Rogge erfolgreich beim Schreibprojekt

52084909-5A39-4B72-ABFE-E5A6B294E147.jpg

Mittlerweile konnte zum sechsten Mal im Rahmen der Begabtenförderung (Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen Oldenburg) ein Buch als Gemeinschaftsprojekt entstehen. Zehn Oldenburger Schulen waren an der Entstehung des Buches „Die Bibliothek des Himmels“ beteiligt. Den Abschluss der Geschichte schrieb Leon Rogge aus der 6b bereits im Sommer und erhielt als Dank ein gedrucktes Exemplar, über das er sich sehr freute. 

(Text: Hm, Foto(s): Hm)

Fridays for Future an der Cäci

Klimakrise.jpg

Anlässlich des Licht-Aus-Tages am 24.11. und der Public Climate School vom 22. bis 26.11. hat Fridays for Future Cäci im Foyer ein Banner und Plakate aufgehängt. Diese Woche steht unter dem Motto der Klimabildung, denn "Wandel fängt mit Bildung an!" Im Rahmen dieser Klimabildungswoche findet am Freitag um 16 Uhr auch hier in Oldenburg ein Streik mit anschließender Vorstellung des Films "Dear Future Children" und sogar ein Gespräch mit dem Regisseur dieses Films, Franz Böhm, und Glacier Kwong, einer Aktivistin aus Hongkong, statt. Die Vorstellung wird um 18 Uhr im Casablanca beginnen.

(Text: Emilia Allroggen, Foto(s): Gb)

Vierbeiniger Besuch

IMG_7069.jpg

Wusstet ihr, dass Hunde richtige „Berufe“ haben können?

Na klar! Ihr denkt sofort an Wachhunde, Spürhunde oder Blindenhunde.

Was ein „Assistenzhund“ ist, das durfte die 5a von der Hundedame „Juna“ und ihrer Besitzerin, der Cäci-Referendarin Frau Theis, im Biounterricht erfahren. Pfotastischen Dank an die beiden für den spannenden und informativen Besuch!

(Text: Tf, Foto(s): Tf)

Wenn es in der Cäci morgens dunkel bleibt...

IMG_5009.jpg

... dann ist wieder Licht-aus-Tag, und auch die Schülerinnen und Schüler der Cäci schalten bewusst in der ersten Schulstunde Licht und elektronische Medien ab. Und merken: Lernen geht trotzdem! Oder auch gerade, weil auf das verzichtet wird, was sonst so selbstverständlich ist, und sich der Blick für andere Ideen weitet. Auch in diesem Jahr wurde dieser Aktionstag für den Klimaschutz durch die Energie-AG mit Herrn Dr. Syfuß und Frau Tellechea vorbereitet und begleitet.

(Text: Gb, Foto(s): Sy)

Cäci auf der Kibum

20211119_120207.jpg

Passend zum Tag des Vorlesens stand die vergangene Woche (15.-19.11.) ganz im Zeichen des Vorlesens: Viele Klassen unserer Schule besuchten die Kibum und konnten - natürlich unter Wahrung aller Hygienemaßnahmen - an verschiedenen Lesungen teilnehmen: Während die 6c "Philosophische Gedankensprünge" unternahm, lauschte die 8m Lea-Lina Oppermann, die aus ihrem Jugendroman "Was wir dachten, was wir taten" las. Die 7m erfuhr, "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" (geschrieben von Dita Zipfel), und die 5b lernte Samuel und Frida aus dem Kinderbuch "Hey, ich bin der kleine Tod... aber du kannst auch Frida zu mir sagen" von Anne Gröger kennen (siehe Bild). Dabei gab es auch die Gelegenheit, mit den Autor*innen ins Gespräch zu kommen und ihnen allerlei Fragen zu stellen, zum Beispiel wie sie auf ihre Ideen kommen oder wo sie am liebsten schreiben. Und es war sogar noch Zeit für Autogramme! Vielen Dank an die Autor*innen und die Organisatoren der Kibum für die schönen Veranstaltungen.

(Text: Gg, Foto(s): Gg)

Jugend-Medien-Tag

IMG_7486.jpg

Die Klasse 10a hat am 18.11.21 am Jugendmedientag der ARD teilgenommen. Nach einer Begrüßung durch den ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow drehte sich in einer Online-Gesprächsrunde mit jungen Journalistinnen und Journalisten und Medienschaffenden alles um das Thema Wahrheit in den Medien. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zum Beispiel, wie man gefälschte Fotos im Internet erkennen kann.

(Text: Gr, Foto(s): Gr)

Gratulation zu DELF-Diplomen!

IMG_4109.jpg

Auch in diesem Turnus legten Schülerinnen und Schüler erfolgreich die DELF-Prüfung ab. Sie nahmen zur Vorbereitung an der DELF-AG von Frau König teil. Herr Dr. Möller überreichte ihnen heute die französischen Diplome der Niveaustufen A2 bis B2. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

(Text: Kn, Foto(s): Trippner)

Globale Literatur-Festival an der Cäci

IMG_9224.jpg

Richtige Literatur ist, wenn die Verfasserin oder der Verfasser bereits verstorben ist? Dass dem nicht so ist, stellt das Globale Literatur-Festival für grenzüberschreitende Literatur auch in diesem Jahr wieder unter Beweis und lud mit Unterstützung des Fördervereins die Schülerinnen und Schüler der Q1 zu einer Lesung mit Dmitrij Kapitelman in die Aula ein. Der gebürtige Ukrainer nahm sein Auditorium mit auf eine erlebnisreiche Reise zwischen Auswanderung, Einbürgerung und Stippvisite in der Geburtsstadt Kiew. Eine besonders für Menschen, die sich in mehr als einer Welt bewegen und ggf. zu Hause fühlen, interessante Frage, die in diesem Kontext fiel, war: Wo ist eigentlich "bei uns" zu verorten?

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Klasse 7a gewinnt in Oldenburg den 2. Preis beim Sportabzeichen!

7a%20Ehrung.jpg

Offensichtlich ist die 7a eine sehr sportliche Klasse, denn beim Wettbewerb um die beim Sportabzeichen erfolgreichste Klasse in Oldenburg erreichte die 7a mit ihrer Sportlehrerin Frau Becker den zweiten Platz! Neben viel Lob von den Veranstaltern und Unterstützern wie Stadtsportbund, der LZO und der Stadt Oldenburg gab es aber auch noch 300 Euro für die Klassenkasse, die in einen schönen Wandertag investiert werden sollen! Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und wünschen weiterhin viel Freude an Sport und Bewegung!

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Abiturjubiläum an der Cäci

IMG_9146.jpg

Das Gebäude hat sich mittlerweile stark verändert - das Türmchen ist weg, das Giebeldach auch, "Fischerhäuschen" und Kastanie ebenfalls, aber irgendwie ist es auch gleich geblieben - ein typischer Schulduft, die Treppenhäuser, der Blick auf Dobbenteich und Haaren und das Gefühl, in "seiner Cäci" zu sein. Am 6.11. konnten 29 Damen, die 2020/21 das Goldene oder sogar Diamantene Abiturjubiläum gefeiert haben, in der Schule begrüßt werden. Mit einer Fotoschau ging es auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, mit einem Gang durch das Gebäude auf eine Reise auch in die Zukunft, da sich bzgl. Raumgestaltung und technischer Ausstattung seit 1960 doch vieles geändert hat.

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Weitere Berichte (zum Zeigen anklicken):
Mitteilungen aus der Cäci

Informationen über witterungsbedingte Unterrichtsausfälle finden sich auf der Homepage der VMZ Niedersachsen unter https://www.vmz-niedersachsen.de/schulausfall, hier auf der Homepage und auf den Kanälen der sozialen Medien, die die Cäci pflegt. Sollte für die Cäci ein Ausfall des Präsenzunterrichts gemeldet werden, erfolgt der Unterricht digital im Distanzmodus. Bitte dann auf Iserv informieren! (Foto: Gb)

Bild HP Ausfall

Nutze und nutzen Sie gerne auch die sozialen Medien, um über die Cäci und aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu sein. Die Cäci ist bei Twitter, Instagram und Facebook zu finden und aktiv:

https://www.instagram.com/caeci_ol/

https://www.facebook.com/Gymnasium-C%C3%A4cilienschule-Oldenburg-102859581959319/

Den Account auf Twitter werden wir ab September 2021 erst einmal ruhen lassen.

https://twitter.com/caeci_ol

... findet in diesem Jahr aus den offensichtlichen Gründen nicht statt, aber wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen hoffentlich am 27.12.2022! Bis dahin allen Ehemaligen alles Gute und bleiben Sie gesund! (Foto: Gb)

Ehemaligentreffen

Termine Test