Neue Homepage

Sie finden unter www.cäci.de eine neue Version der Homepage.

Musik Nachwuchsorchster

Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Nachwuchsorchester

IMG_0417

                                                                                                                                         (Cäci Gb)

Du spielst ein Orchesterinstrument?

Du gehst in die fünfte, sechste oder siebte Klasse?

Du hast Lust, mit anderen Musik zu machen und Spaß zu haben?

 Dann bist du im Nachwuchsorchester genau richtig!

 Was ist ein Nachwuchsorchester?

Das Nachwuchsorchester der Cäcilienschule besteht aus etwa fünfzig Kindern der Jahrgänge 5 bis 7.

Wir spielen bekannte und weniger bekannte klassische Stücke, gerne auch Filmmusik oder bekannte Weihnachtslieder. Fast immer schreiben wir für euch eine etwas vereinfachte Fassung, damit wir die Stücke auch gut spielen können. Manchmal ist es möglich, bei der Stückauswahl eure Wünsche zu berücksichtigen.

 Proben

Unsere Proben finden donnerstags von 13.45Uhr bis 15.15Uhr in der Aula statt. Während der Proben sind wir mit zwei Lehrkräften für euch da und werden gelegentlich zusätzlich von einer Referendarin oder einer älteren Schülerin unterstützt.

 Konzerte und Fahrten

Ende November findet eine Nachwuchsorchesterfahrt statt oder wir veranstalten Probentage in der Schule. Falls wir wegfahren, proben wird zwei Tage und übernachten einmal in der Jugendherberge. Dann haben wir neben den Proben auch Zeit für Spiele, einen bunten Abend und eine Nachtwanderung!

Wir spielen immer beim festlichen Weihnachtskonzert mit, das in der letzten oder vorletzten Woche vor  Weihnachten um 18.00Uhr in der Lambertikirche stattfindet. Im Sommer gibt es entweder ein Konzert in der Aula oder wir spielen bei einer Schulmusical-Aufführung mit.

 Teilnahme

Wir freuen uns auf alle Kinder, auch auf die, die nicht in einer Musikzweigklasse sind. Wer mitmachen möchte, muss ein Orchesterinstrument spielen (dazu gehört leider nicht Gitarre, Blockflöte oder Saxophon). Die meisten „unserer“ Kinder spielen ihr Instrument bereits seit mindestens zwei-drei Jahren im Einzelunterricht, wenn sie bei uns anfangen. Ausnahmen sind natürlich auch schon vorgekommen, wenn Kinder sehr zügig gelernt haben. Wer unsicher ist, kann uns gerne ansprechen. In seltenen Fällen haben wir auch schon fortgeschrittene Viertklässler aufgenommen. Auch hier bitten wir um Rücksprache.

 

                                                                       Wir freuen uns schon auf euch

                                                       Dr. Ute Röller                                        Dr. Enno Syfuß