Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen auf den Seiten des Fachs Philosophie

 

 

 Das Bild Die Schule von Athen von Raffael zeigt in der Mitte den antiken PhilosophenPlaton im Gespräch mit seinem Schüler Aristoteles. Während Platon mit dem Finger nach oben in den Himmel, in seine so genannte Ideenwelt zeigt, weist Aristoteles, der als Begründer der Naturwissenschaften gilt, auf die Erde.

So zeigen sich hier zwei schon vor 2500 Jahren bekannte grundsätzliche philosop0hische Perspektiven: Der Blick auf die Herkunft und den Sinn des Lebens auf der einen Seite und der Blick auf die erforschbare gegenständliche Welt auf der anderen.

Das Fach Philosophie an der Cäci

Das Fach Philosophie gibt es seit 2006 als reguläres Unterrichtsfach an der Cäcilienschule, und es erfreut sich seither großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern. Unterrichtet wird es insbesondere in der Oberstufe (Einführungs- und Qualifikationsphase). In der Regel kommen so zwei oder sogar drei dreistündige Kurse zustande, die mit einer mündlichen Abiturprüfung abgeschlossen werden können.

Außerdem wird Philosophie von der Jahrgangsstufe 6 bis zur Jahrgangsstufe 9 als KOV -AG (Begabtenförderung) angeboten. In diesem Rahmen beschäftigen sich besonders interessierte bzw. begabte Schülerinnen und Schüler während des regulären Unterrichts (pull out-Verfahren) in kleinen Gruppen mit philosophischen Themen, die sie in der Regel auch selbst bestimmen.

Unsere Zielsetzung

Der Philosophieunterricht orientiert sich an den Themenbereichen, die durch die vier Grundfragen der Philosophie nach Immanuel Kant vorgegeben sind:

1. Was können wir wissen? (Erkenntnistheorie)

2. Was sollen wir tun? (Ethik)

3. Was dürfen wir hoffen? (Religion/Metaphysik)

4. Was ist der Mensch? (Anthropologie)

Grundsätzlich sind aber auch immer Exkurse in andere Themenbereiche möglich. So werdem auf Wunsch der Kursteilnehmer oft auch Themen wie Psychologie, Ästhetik, Gehirnforschung und manchmal sogar Logik angesteuert.