Neue Homepage

Sie finden unter www.cäci.de eine neue Version der Homepage.

Umweltschule

Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

 

Willkommen auf der Homepage der Cäci-Umweltgruppe! 

Ihr findet hier Informationen über uns im Allgemeinen sowie über unsere Projekte und vieles mehr…

Die Cäci-Umweltgruppe

Seit Februar 2008 bezieht die Cäci als erstes Oldenburger Gymnasium 100% Ökostrom, und im Jahr 2022 wurde das anhaltende Engagement der ganzen Schulgemeinschaft mit der Auszeichung der Cäci zur klimaneutralen Schule durch das Kultusministerium honoriert – ein wichtiger Meilenstein, der für uns Anerkennung und Ansporn zugleich ist.

Um den Umweltgedanken auch konkret im Schulalltag zu etablieren, hat sich bereits 2006 unter der Leitung von Herrn Dr. Syfuß die „Energie-AG“ gegründet und setzt seitdem, z. B. mit Thermometern und Energiechecklisten in den Klassen, einer Anzeigentafel für die Photovoltaikanlage auf unserem Schuldach, dem Energie-Lernparcours für die 5. Klassen oder einem schulweiten Energie-Wettbewerb wichtige Akzente in diesem Bereich.

Seit 2008 bearbeiten zudem sogenannte „Umweltklassen“ mit Frau Jansen-Bartels, Herrn Reents oder Frau Jabusch in Projekten aktuelle Umweltthemen und stellen ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit vor, und auch die UNESCO-Gruppe und earth-action-AG um Frau Tellechea und Frau Dr. Gralher-Krengel, das Hausmeisterteam, weitere Klassen und AGs innerhalb der Schulgemeinschaft und vor allem die Schulleitung ziehen kräftig mit an diesem Strang.

Von vorzeigbarem Erfolg gekrönt wurden diese Bemühungen erstmals am 28.09.2009, als der Cäcilienschule mit 12 anderen Schulen, ausgewählt aus ca. 130 Bewerbern, der international begehrte Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen wurde. Mittlerweile sind wir zum fünften Mal in Folge mit diesem Titel für unser Engagement belohnt worden!

Auch für den nächsten Zeitraum haben wir uns wieder beworben, in der Hoffnung, ein weiteres Mal die grüne Fahne mit dem Umweltschullogo in der Cäci aufhängen zu dürfen. Dazu können alle beitragen, egal ob ihr einzeln mal daran denkt, ab und zu das Licht auszuschalten oder mit dem Rad (zur Schule) zu fahren oder durch größere, mit der Klasse durchgeführte Projekte. Eine gute Idee wäre es zum Beispiel, über ein Thema, das mit Umwelt, Natur oder Energie zu tun hat, im Unterricht zu sprechen und die Ergebnisse beispielsweise mit Plakaten in der Schule zu präsentieren.

So freuen wir uns über jede große und kleine Idee.

Die Cäci-Umweltgruppe

Ein besonders schöner Artikel über die Umweltaktivitäten an der Cäci erschien direkt nach den Sommerferien in der Nordwest-Zeitung. Die Öffentlichkeit konnte sich so informieren, wie unsere Schule in puncto Umwelt und Klimaneutralität „Nägel mit Köpfchen“ macht. NWZ-Artikel zur klimaneutralität der Cäci
Auch im Herbst stehen wieder einige Aktivitäten und Projekte der Energie-AG an. Hier schonmal ein Überblick:
- 21.9.22 Auszeichnungsveranstaltung „USE“
- 12.10.22 Fachtag Oldenburg dreht ab!
- 1.11.22 Energiewächter-Symposium, 4.Stunde, R 0.25
- 2.11.22 Energieparcours für die 5. Klassen
- 30.11.22 Aktionstag für den Klimaschutz („Lichtaus-Tag“)
 Die Cäcilienschule wird in diesem Jahr zum 8. Mal als Umweltschule in Europa ausgezeichnet – diesmal in ihrer eigenen Aula!
Wir freuen uns sehr, die 201 Vertreter der ausgezeichneten Umweltschulen und die beim Festakt anwesenden Repräsentanten als Gastgeber begrüßen zu dürfen!
Die 9. Klassen haben sich in einem vom RUZ angeleiteten Projekt mit den SDGs der Vereinten Nationen auseinandergesetzt – einige der Erkenntnisse können hier nachgelesen werden.
Ein Artikel über den Energieparcours am 06.07.2022 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Beim Run for Climate sind insgesamt 21.883 Euro erlaufen worden! Alles Weitere ist hier zu lesen.
Am 29.06. haben wir uns klassen- und gruppenweise mit verschiedenen Aspekten der Klimaneutralität auseinandergesetzt. Was bei diesem Projekttag konkret passiert ist, lässt sich hier nachlesen!
Die Cäci ist am 15.06. dank des jahrelangen unermüdlichen (und sicherlich nicht immer allen leicht fallenden) Engagements der gesamten Schulgemeinschaft als klimaneutrale Schule ausgezeichnet worden!
Alles Weitere lesen Sie hier.
Das KNS-Siegel
Die Welt tourt durch Oldenburg – und hat nun vom 30.05. bis zum 01.06.2022 Station an der Cäci gemacht! Alles Weitere ist hier zu lesen.
Ein Bericht zum Autofrei-Tag am 02.05.2022 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zur Ausstellung „Unsere Mutter Erde – #Other Mother“ ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Der neue unesco-Flyer der Cäci informiert über aktuelle Aktionen und Fortschritte auf unserem gemeinsamen Weg zur klimaneutralen Schule und steht hier zum Download bereit!
Am 19.02.2022 werden die Türen der Cäci zumindest digital für neue Fünftklässler*innen offen stehen! Wer sich schon vorher einen Überlick zu unseren Aktivitäten verschaffen möchte, wird hier fündig!
Außerdem verweisen wir auch auf das info-Padlet der gesamten Cäci und der UNESCO-Gruppe.
Vom 24.01. bis zum 27.01. ist bei Petra Vegetarische Woche – am Donnerstag sogar vegan! Wer schon gespannt aufs nächste Mittagessen ist oder sich einfach ein paar Inspirationen fürs eigene fleischlose Kochen holen möchte, kann hier den Speiseplan abrufen!
Ein Bericht zum im Cäci-Jargon als Licht-Aus-Tag bekannten Projekttag „Oldenburg dreht ab“ ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Die Ankündigung des Welt-Vegan-Tags bei Petra kann jetzt auch hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Start unseres Wetterballons ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Besuch der Mobilen Klimaschutzschule ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zu unserer neuen und etwas besonderen Blüh- und Insektenwiese ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zur Energieveranstaltung für die fünften Klassen vom 16.07.2021 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ 2020 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Erinnerung: Am 25.11.2020 findet der Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ statt!
Ein Bericht zum Tag der offenen Schule ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Am Samstag, den 22.02.2020, findet von 1000 bis 1300 unsere Infoveranstaltung für die neuen fünften Klassen statt! Wer schon vorab Informationen zur unesco-Arbeit, die auch unsere Arbeit als Umweltschule umfasst, sucht, wird hier fündig!
Ein Bericht zum Planspiel „Runder Tisch Meeresmüll“ ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum „Licht-Aus-Tag“ 2019 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Energieparcours 2019 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum nun beschlossenen Flugverzicht bei Klassenfahrten ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Projekt Upcycling-Workshop „Weihnachten“ ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Projekt „Geschenke für das Klima“ ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Projekt „Prima Klima“ ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Auftakt der UNESCO-Veranstaltungsreihe „Herausforderung Klimawandel“ ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Einladung zum Vortrag Die Folgen des Klimawandels für die Landwirtschaft in Afrika:
Plakat zur Veranstaltung
Ein Bericht zur Mobilen Klimaschutzschule ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Ein Bericht zum Energieparcours 2019 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!
Einladung zum Vortrag Klima, Meer und Mensch:

Klima, Meer und Mensch

Dienstag, 29.1.2019

19 Uhr | Aula der Cäcilienschule, Oldenburg
Eintritt frei, Spende erbeten

Mit: Prof. Dr. Oliver Zielinski, Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der CvO-Universität OL

In einem besonders an Schüler*innen gerichteten Vortrag werden die aktuellen Prozesse der Klimaveränderungen beleuchtet, die Bedeutung des Klimas für den menschen anhand geschichtlicher Entwicklungen herausgehoben, und es wird ein Fokus auf die Veränderungen der Meeresumwelt sowie deren Bezug zu menschlichen Aktivitäten im und am Meer gelegt.
Nicht nur eine, sondern gleich mehrere Siegerklassen gibt es im Energiesparwettbewerb!
Alle wichtigen Infos dazu finden Sie hier!
Am 05.12. findet der Projekttag „Oldenburg dreht ab“ 2018 statt. Weitere Infos dazu gibt es hier.
Die abgedreht?!-Urkunde für den Projektzeitraum 2017 ist da! Hier können weitere Details abgerufen werden.
Von den Herbst- bis zu den Weihnachtsferien läuft der Energiesparwettbewerb für die Klassen fünf bis neun! Alle Details zu den Bewertungskriterien und Informationen zu zusätzlichen Projekten können ab sofort hier abgerufen werden!
Ein Artikel über das Energiewächtersymposium ist jetzt online und kann ab sofort hier abgerufen werden!
Mit dem Ende dieses Schuljahres wird unser Schulleiter Herr Held in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Wir bedanken uns herzlich die große Unterstützung, die der Umweltgruppe seit ihrer Gründung seitens der Schulleitung zuteil wurde und wünschen Herrn Held alles Gute!
Seiner Nachfolgerin wünschen wir natürlich einen guten Start an der Cäci – wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! :)
Noch bis zum 02.09.2018 dauert der FahrRad-Wettbewerb! Genug Zeit also, besonders während der Sommerferien noch einmal ordentlich in die Pedale zutreten und ein paar Kilometer hinter sich zu bringen!
Mehr Infos und die aktuelle Highscore-Liste gibt es unter https://www.klima-tour.de/ und auf der Sonderseite zum Wettbewerb.
Die Energie-AG hat sich ein Solar-Auto angesehen, das schon bald auf den Straßen unterwegs sein könnte. Lesen Sie hier den ganzen Artikel!
Im Rahmen der Bemalung der Wand des Treppenhauses vor dem Verwaltungstrakt durch die UNESCO-Gruppe mit Unterstützung von Frau Kingman hat die Energie-AG nun selbstgeschriebene Texte zu den SDGs veröffentlicht, die hier abrufbar sind.
Die Workshops des „Climate Action Projects“ sind mit einem Treffen in Wolfsburg, bei dem auch die Cäci vertreten war, in die dritte Runde gegangen.
Ein Bericht ist ab sofort hier abrufbar.
Ein Artikel über die „Solarwürstchen-Aktion“ auf dem Dobbenhof ist jetzt online und kann ab sofort hier abgerufen werden!
Ein Artikel über die Aktion „FahrRad“ ist jetzt online und kann ab sofort hier abgerufen werden!
Ein Artikel über die „abgedreht?!“-Urkundenübergabe für den Projektzeitraum 2016 ist jetzt online und kann ab sofort hier abgerufen werden!
Ein Artikel über das UNESCO-Projekt im Treppenhaus ist jetzt online und kann ab sofort hier abgerufen werden!
Terminaktualisierung: Der Projekttag „Abgedreht?!“ – („Licht-Aus-Tag“) wird voraussichtlich am 05.12.2018 stattfinden!
Austausch mit dem Johannes Althusius Gymnasium Emden
Am 16.01.2018 fand ein Austauschtreffen mit einer Delegation des JAG Emden statt – lesen Sie hier mehr!
Der Bericht über die 1st German-African UNESCO Youth Climate Action Conference in Maputo/Mosambik, bei der die Cäci vertreten war, ist jetzt online hier abrufbar!

Der Artikel über den Energieparcours 2017 ist jetzt online und kann hier abgerufen werden!

Die Cäci war bei der 1st German-African UNESCO Youth Climate Action Conference in Maputo/Mosambik vertreten!

Weitere Informationen und Bilder werden hier in Kürze hochgeladen.

Der Projekttag „Oldenburg dreht ab“ („Licht-Aus-Tag“) war dieses Jahr ein voller Erfolg!

Bilder und Berichte finden sich hier!

Am Mittwoch, 15.11.2017, wird oldenburgweit der Projekttag „Oldenburg dreht ab“ („Licht-Aus-Tag“) stattfinden!

Mehr Informationen…

Der Artikel über das Treffen der Energiewächter ist nun online!

Nicht vergessen: Am Montag, 16.10.2017, wird in der 6. Stunde ein Treffen aller Energiewächter' in Raum 29 stattfinden!

Am 13.09.2017 fand in Osnabrück ein Festakt zur Verleihung des Titels „Umweltschule in Europa“ statt.
Lesen Sie hier mehr!

Terminaktualisierung: Ein Treffen aller Energiewächter wird am 16.10.2017 (dem ersten Tag nach den Herbstferien) in der 6. Stunde stattfinden.

Terminaktualisierung: Der Projekttag „Abgedreht?!“ („Licht-Aus-Tag“) wird voraussichtlich am 15.11.'17 in den ersten beiden Stunden stattfinden.

Terminaktualisierung: Die KOV-Präsentation 2018 wird voraussichtlich am 09.03.'18 von 1500 bis 1800 stattfinden.

Der aktualisierte Kalender der Cäci-Umweltgruppe bietet ab sofort alle Termine für das Schuljahr 2017/'18 auf einen Klick!
Noch sind die meisten unserer Aktionen in Planung und haben somit auch noch keinen festen Termin, wir werden die genauen Daten aber so schnell wie möglich hier veröffentlichen!

Einen guten Start ins Schuljahr 2017/'18…

…wünscht allen Schülern und Lehrern…

…die Cäci Umweltgruppe!

Das Energiequiz ist online!
In Kooperation mit dem Gymnasium Mellendorf wurde ein Energiequiz programmiert, das jedem die Möglichkeit bietet, sein Wissen über Energie und Klima in 10 Fragen, die aus mehr als doppelt so vielen Fragen zufällig ausgewählt werden, zu testen und mithilfe der zugehörigen Erklärungen zu verbessern.

Viel Spaß!

Hier geht es direkt zum Energiequiz!

Schöne Sommerferien und genug Zeit, neue Energie für's nächte Schuljahr zu tanken…

…wünscht allen Schülern, Lehrern und Eltern…

…die Cäci Umweltgruppe!

Die Cäci ist Umweltschule!
Schon vier mal wurde die Cäci bisher mit dem international begehrten Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet - nun wurden unsere Bemühungen in den Bereichen Umweltschutz und Fairer Handel ein weiteres mal mit dieser Auszeichnung belohnt!
Lesen Sie den gesamten Artikel!
Die neue Homepage ist online! Ab sofort finden Sie Termine, Infos über Projekte und vieles mehr unter https://www.caeci.de/?bereich=umweltschule
Haben Sie Anregungen oder Kritik bezüglich unserer Homepage?
Bitte kontaktieren Sie uns!
 

 

Energiebeauftragter:
Herr Dr. Syfuß - sy@caeci-ol.de