Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen auf der Seite des Fachs Werte und Normen

Klasse 5 - Speiseplan
Speiseplan - Sarah, 5. Klasse

Das Fach Werte und Normen wird an der Cäcilienschule ab Klasse 5 als Alternative zu Religion angeboten. Das Fach Werte und Normen beschäftigt sich mit Themen, die in der praktischen Philosophie zu finden sind, das heißt praxisbezogene Themen, die in der Lebenswelt der Schüler zu finden sind. In der fünften Klasse können dies zum Beispiel Einheiten zum Thema Armut sein.

Diesbezüglich werden zum Beispiel auch die Einkommen der Einwohner verschiedener Länder verglichen und versucht, sich in die Position dieser Menschen hineinzuversetzen. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Beispiel einen Speiseplan aufgestellt, den eine Familie aus Afrika haben könnte.

In der achten Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit der Flüchtlingsproblematik und diskutieren, ob bestimmte Maßnahmen gegenüber Flüchtlingen gerechtfertig sind oder nicht. In der Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Stellung zu Trumps Maßnahmen, die einreise aus sechs Ländern zu verbieten, genommen.

Je älter die Schülerinnen und Schüler werden, desto ausführlicher und intensiver werden die verschiedenen Themen behandelt. So werden zum Beispiel in Klasse 9 zum Thema Glück Originaltexte aus der Antike und der heutigen Zeit, die leicht gekürzt oder vereinfacht sind, gelesen. Nach dem lesen sollen dann unter anderem die Argumentationsgänge der Texte herausgestellt werden oder zentrale Thesen formuliert, der Fokus auf Arbeit mit Texten steigt und bereitet auf die Oberstufe und das Fach Philosophie vor.

Zum Thema Organspende wurde eine Diskussion geführt und überlegt, ob Organspenden sinnvoll sind. Zur Vorbereitung auf das Thema wurden Poster angefertigt, die die Notwendigkeit von Organspenden in den Mittelpunkt stellen und vor allem junge Menschen ansprechen sollten.

Aktuelles

02.08.2017:

Wir freuen uns, einen neuen Kollegen, Herrn Müller, sowie eine neue Referendarin, Frau Vagelpohl, unter anderem für die Fächer Philosophie und Werte und Normen, begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die neuen Anregungen, die sie sicherlich einbringen werden.

Inhalte

Im Fach Werte und Normen gibt es in der Sekundarstufe I folgende inhaltliche Kompetenzbereiche, die alle zwei Jahre unter anderen Schwerpunkten behandelt werden.
  • Fragen nach dem Ich
  • Fragen nach der Zukunft
  • Fragen nach Moral und Ethik
  • Fragen nach der Wirklichkeit
  • Fragen nach Religionen und Weltanschauungen
Zusätzlich zu den inhaltlichen Kompetenzbereichen gibt es noch prozessbezogene Kompetenzbereiche, die sich eher auf Methoden und Fertigkeiten beziehen.
  • Wahrnehmen und Beschreiben
  • Verstehe und Reflektieren
  • Diskutieren und Urteilen

 

Mehr Informationen zu den inhaltlichen Kompetenzbereichen sind ausführlich im Kerncurriculum ab Seite 14 zu finden, Ausführungen zu den prozessbezogenen Kompetenzbereichen ab Seite 13.