Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen auf den Seiten des Fachs WirtschaftslehreFlyer Wirtschaftslehre

Wie funktioniert eigentlich ein Unternehmen? Was ist ein Return on Investment? Und was passiert an der Börse? Brauchen wir eigentlich eine Wirtschaftsordnung? Und was habe ich von alledem? Wenn Du Dich für Fragen dieser Art interessierst und auch der Meinung bist, dass man wirtschaftliche Kenntnisse gut gebrauchen kann, dann ist das Fach Wirtschaftslehre eine gute Wahl für Dich.

An der Cäci hat man in verschiedenen Zusammenhängen die Möglichkeit, sich mit Wirtschaft zu beschäftigen:

  • In der Sek.I im Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft
  • In der Sek.II im Unterrichstfach Politik und Wirtschaft
  • In Klasse 10 in dem zusätzlich wählbaren Fach 'Wirtschaftslehre'
  • In der Sek.II in dem zusätzlich wählbaren Fach 'Wirtschaftslehre', in dem wirtschaftliche Themen aus verschiedenen Bereichen bearbeitet werden.
  • Im Seminarfach 'Allgemeine Wirtschaftslehre'
  • Im Medienpädagogischen Projekt 'Durchblick - Jugend und Wirtschaft im Nordwesten'
  • ImPlanspiel 'Unternehmensgründung'

Eine Übersicht über alle Aktivitäten im Fach Wirtschaftslehre bietet unser Informationsblatt zum Fach Wirtschaftslehre.

Wettbewerbe - Projekte

Das Fach Wirtschaftslehre konnte sich in den vergangenen Jahren über einige Preise in überregionalen Schulwettbewerben freuen:

3. Preis im Projekt 'Durchblick - Jugend und Wirtschaft im Nordwesten - 2016 - 2017' - Preisträgerinnen: 3. Preis - Paul Münchenberg

Durchblick-Preisverleihung2017

1. und 3. Preis im Projekt 'Durchblick - Jugend und Wirtschaft im Nordwesten - 2014 - 2015' - Preisträgerinnen: 1. Preis - Jule Schulz; 3. Preis - Sarah Bolte
Durchblick 2014-2015 - Beild. NWZ

 

 

 

2. Preis im Projekt 'Durchblick - Jugend und Wirtschaft im Nordwesten - 2013 - 2014'
Preisträgerin: Theresa Dammann

Durchblick 2013-2014 - Bild: NWZ

 

 

 

 

2. Preis - Ökonomie in Schulen 2013: Hier hatten die teilnehmenden Schulen eine Konzeption für ein Seminarfach Wirtschaftslehre einzureichen.

1. Preis im Projekt 'Durchblick - Jugend und Wirtschaft im Nordwesten - 2012 - 2013'
Preisträger: Jöran Lücke
Durchblick 2012-2013 - Bild: NWZ

 

 

 

 

3. Preis im Projekt 'Durchblick - Jugend und Wirtschaft im Nordwesten - 2011 - 2012'
Preisträger: Frederik Finke
Durchblick 2011-2012 - Bild: NWZ

 

 

 

 

1. Preis - Ökonomie in Schulen 2009: Hier hatten die teilnehmenden Schulen ein Gesamtkonzept zur Integration ökonomischer Bildung in die schulische Ausbildung einzureichen.

 Ökonomie in Schulen 2009 - Bild NWZ

 

 

 

1. Preis - IHK Schulpreis 2009: Im Rahmen des IHK Schulpreises werden innovative Projekte, die mit Schülerinnen und Schülern im Bereich der Ökonomie umgesetzt wurden, bewertet. Die Cäcilienschule hat mit der Dokumentation eines 'Internetgestütztem Planspiel zur Unternehmensgründung' an diesem Wettbewerb teilgenommen.

IHK-Preis 2009

Aktuelle Kurse - Verbände

Aktuelle Kurse

Im laufenden Schuljahr werden im Fach Wirtschaftslehre folgende Kurse angeboten:

  • Wi201 - EAN-Kurs Wirtschaftslehre in Q2
  • Wi291 - EAN-Kurs Wirtschaftslehre in Q1
  • sf201 - Seminarfach - 'Allgemeine Wirtschaftslehre' in Q2
  • sf212 - Seminarfach - 'Allgemeine Wirtschaftslehre' in Q1
  • Aufgrund des Übergangs zu G9 dieses Jahr keine Vorkurse Wirtschaftslehre in Jg. 10

Verbände

Die Arbeit im Fach Wirtschaschtslehre wird maßgeblich von zwei Vereinen und Verbänden unterstützt:

  • voebas - Verband der Ökonomielehrer an allgemein bildenden Schulen
  • wigy e.v. - Verein Wirtschaft ans Gymnasium


   voebas

 

 

 

wigy e.V.