Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Cäci-BigBand

Cäci-BigBand 2017

 

Im Rahmen des Musikzweiges der Cäcilienschule stellt die Cäci BigBand eine Schwerpunktgruppe dar, die von den Schülern des Musikzweiges mit in ihre Musiknote eingebracht werden kann. Natürlich steht die Cäci BigBand aber auch allen anderen Schülern, die ein BigBand-Instrument spielen, offen.

Ziel der BigBand ist, mit viel Spaß gemeinsame Musik zu machen. Stücke aus den verschiedensten Stilepochen werden arrangiert, geprobt und vor allem auf die Bühne gebracht. Natürlich ist auch wichtig, gute musikalische Ergebnisse abzuliefern, aber im Vordergrund der Arbeit der Cäci BigBand steht vor allem der Spaß am gemeinsamen Musikmachen.

Die Besetzung orientiert sich nicht an der klassischen Bigbandbesetzung, sondern möchte hier einer breiten Schülerzahl die Möglichkeiten bieten, im Rahmen eines großen Ensembles Banderfahrungen und Spielpraxis sammeln zu können. Die Stücke werden daher in den Arrangements auf die Möglichkeiten der Band zugeschnitten.

Einmal im Jahr, wenn nicht gerade Pandemiebedingungen herrschen,  findet das große Konzert der BigBand in der Aula der Cäcilienschule statt. Wir dürfen auf den Sommer 2022 gespannt sein!

 


 

Proben

Die Proben finden während der Umbauphase derzeit noch jeweils freitags ab15:30 in der Aula (Kernzeit) statt.

 

                                                   Malte Radoy

 

                                                                

 

Live-Eindrücke