Die Grundlage für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II ist das aktuelle Kerncurriculum Musik für die gymnasiale Oberstufe:
Jahrgang 11 (Einführungsphase)
Der Musikunterricht im 11. Jahrgang wird 2-stündig in Kursen erteilt und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die erfolgreiche Teilnahme an den Kursen der Qualifikationsphase vor. Im Einzelnen verfolgt der Unterricht folgende Ziele:
# Stoff des Unterrichts in den Jahrgängen 5-10 erweitern, festigen, vertiefen, sichern
# vergleichbaren Lernstand erwirken
# begründete Wahlentscheidung eines Prüfungsfaches ermöglichen
# Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens erwerben
Dazu dient die Beschäftigung mit folgenden Inhalten:
# systematischer Gang durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte unter
Berücksichtigung der jeweils wesentlichen Gattungen und Formen
# Verbesserung der Fähigkeit des Partitur Lesens; C-Schlüssel, transponierende Instrumente
# Wiederholung/Erarbeitung grundlegender Aspekte der Musiktheorie (Seiten 364-375 des
Lehrbuchs „Musik um uns“ Sek. 2)
# Erarbeitung von Aspekten des Musikmarkts
# politische Musik
Musikpraxis
Jahrgänge 12 /13 (Qualifikationsphase)
Die Cäcilienschule bietet jedes Jahr Musikkurse auf erhöhtem Niveau sowie Belegauflagenkurse an. Die Themenschwerpunkte für das Abitur im Fach Musik werden in Niedersachsen zentral festgelegt und wechseln alle zwei Jahre.
Es besteht an der Cäcilienschule zudem das besondere Angebot des Fachpraxiskurses. Diese Kurse werden dreistündig unterrichtet. Zwei Unterrichtsstunden werden wöchentlich in der Bigband oder dem Orchester, nach Möglichkeit auch dem Chor abgeleistet. Diese fachpraktische Arbeit wird durch eine Musiktheoriestunde wöchentlich ergänzt. Der Fachpraxiskurs kann anstelle eines Musikkurses auf grundlegendem Niveau belegt werden und bietet Schülerinnen und Schülern, die ihren Schwerpunkt im Bereich des praktischen Musizierens sehen, eine gute Möglichkeit, ihr Können im Rahmen des Abiturs zu nutzen.
Seminarfach Musik Frau Schöll
Herzlich Willkommen im Seminarfach „Musik und Gesundheit
„Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele“ Platon
Schon seit Jahrtausenden hören und machen Menschen Musik. Musik begleitet unseren Alltag – sei es in Bars, Restaurants, Cafés, Fahrstühlen, im Fitnessstudio, in Warteräumen oder Warteschleifen, in der Werbung, in der Kirche, bei Hochzeiten, bei Beerdigungen, im Fußballstadion und auch in Arztpraxen oder Krankenhäusern ist Musik ein fester Bestandteil und wird sogar als Heilmittel genutzt. Doch wie wirkt Musik auf unseren Körper und unsere Seele und wie wird diese Wirkung gezielt eingesetzt? Die Musikwissenschaft, Musikpsychologie, Musikpädagogik und auch die Medizin haben diese Frage gemeinsam erforscht und daraus viele musiktherapeutische Konzepte entwickelt. So könnten folgende Themen Bestandteile des Seminarfachangebotes/der Seminarfacharbeit sein (hier nur eine Auswahl):
Denkbar wäre zudem, mögliche genannte Einrichtungen gemeinsam zu besuchen oder den Kontakt zu Menschen herzustellen, welche musiktherapeutisch innerhalb der verschiedenen Bereiche arbeiten.
Bei Fragen schreiben Sie mir gern eine E-Mail an schoell@caeci-ol.de
Viele Grüße L. Schöll