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Curriculum Sek II Musik

Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

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Curriculum Sek. II Musik

Die Grundlage für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II ist das aktuelle Kerncurriculum Musik für die gymnasiale Oberstufe:

Kerncurriculum Sek. II

 

Jahrgang 11 (Einführungsphase)

Der Musikunterricht im 11. Jahrgang wird 2-stündig in Kursen erteilt und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die erfolgreiche Teilnahme an den Kursen der Qualifikationsphase vor. Im Einzelnen verfolgt der Unterricht folgende Ziele:

#  Stoff des Unterrichts in den Jahrgängen 5-10 erweitern, festigen, vertiefen, sichern

#  vergleichbaren Lernstand erwirken

#  begründete Wahlentscheidung eines Prüfungsfaches ermöglichen

#  Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens erwerben

Dazu dient die Beschäftigung mit folgenden Inhalten:

# systematischer Gang durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte unter

    Berücksichtigung der  jeweils wesentlichen Gattungen und Formen

#  Verbesserung der Fähigkeit des Partitur Lesens; C-Schlüssel, transponierende Instrumente

# Wiederholung/Erarbeitung grundlegender Aspekte der Musiktheorie (Seiten 364-375 des

    Lehrbuchs „Musik um uns“ Sek. 2)

# Erarbeitung von Aspekten des Musikmarkts

# politische Musik

Musikpraxis

 

Jahrgänge 12 /13 (Qualifikationsphase)

 

Die Cäcilienschule bietet jedes Jahr Musikkurse auf erhöhtem Niveau sowie Belegauflagenkurse an. Die Themenschwerpunkte für das Abitur im Fach Musik werden in Niedersachsen zentral festgelegt und wechseln alle zwei Jahre.

 

Es besteht an der Cäcilienschule zudem das besondere Angebot des Fachpraxiskurses. Diese Kurse werden dreistündig unterrichtet. Zwei Unterrichtsstunden werden wöchentlich in der Bigband oder dem Orchester, nach Möglichkeit auch dem Chor abgeleistet. Diese fachpraktische Arbeit wird durch eine Musiktheoriestunde wöchentlich ergänzt. Der Fachpraxiskurs kann anstelle eines Musikkurses auf grundlegendem Niveau belegt werden und bietet Schülerinnen und Schülern, die ihren Schwerpunkt im Bereich des praktischen Musizierens sehen, eine gute Möglichkeit, ihr Können im Rahmen des Abiturs zu nutzen.

Seminarfach Musik             Frau Schöll                                                                              

Herzlich Willkommen im Seminarfach „Musik und Gesundheit

„Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele“  Platon

Schon seit Jahrtausenden hören und machen Menschen Musik. Musik begleitet unseren Alltag – sei es in Bars, Restaurants, Cafés, Fahrstühlen, im Fitnessstudio, in Warteräumen oder Warteschleifen, in der Werbung, in der Kirche, bei Hochzeiten, bei Beerdigungen, im Fußballstadion und auch in Arztpraxen oder Krankenhäusern ist Musik ein fester Bestandteil und wird sogar als Heilmittel genutzt. Doch wie wirkt Musik auf unseren Körper und unsere Seele und wie wird diese Wirkung gezielt eingesetzt? Die Musikwissenschaft, Musikpsychologie, Musikpädagogik und auch die Medizin haben diese Frage gemeinsam erforscht und daraus viele musiktherapeutische Konzepte entwickelt. So könnten folgende Themen Bestandteile des Seminarfachangebotes/der Seminarfacharbeit sein (hier nur eine Auswahl):

  • Was ist Musiktherapie? Ziele und Arbeitsfelder                                                         
  • Musik als Balsam für die Seele – Musik im Krankenhaus
  • Das Musikament - Musik als Angst-, Schmerz,- und Stresslöser?
  • Musik tut gut – Musikstunden für und mit Senioren
  • Musik und Demenz – Schlager als Erinnerungshilfe
  • „Hot Hospital Songs“ - Musik im Operationssaal
  • Von Heavy Metal bis Beethoven im Kreißsaal - Musik und Geburt
  • Musik im Kopf – was passiert im Gehirn, wenn der Mensch Musik hört?
  • Musik und kognitive Entwicklung
  • Musik als Auslöser von Emotionen
  • Musizieren und Emotionsregulation bei Kindern/positive Aspekte des Musizierens bei Kindern
  • Musiktherapie in Förderschulen/Fördereinrichtungen für Kinder
  • Musik als Spiegel zur Seele - Musik und Depressionen
  • „Musik nur, wenn sie laut ist?“ - Musik und Gehörlosigkeit
  • Durch Musik zur Sprache - Musik und Sprachförderung
  • Musik und Bewegung
  • Singen macht glücklich und stärkt die Abwehrkräfte? – gesundheitliche Aspekte des Singens
  • Kann Musik auch krank machen? Musik und Hörschädigungen
  • …Ihre eigenen Interessen im Bereich der Musikmedizin?

Denkbar wäre zudem, mögliche genannte Einrichtungen gemeinsam zu besuchen oder den Kontakt zu Menschen herzustellen, welche musiktherapeutisch innerhalb der verschiedenen Bereiche arbeiten.

Bei Fragen schreiben Sie mir gern eine E-Mail an schoell@caeci-ol.de

Viele Grüße L. Schöll