„500 Jahre Reformation“
Das Jubiläumsjahr ist auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen. Wir haben eine anschauliche Ausstellung gestaltet.
Foto: Gl ©2017
„Zusammen sind wir stark“
„Jede/r ist einzigartig und gemeinsam sind wir eine (Klassen-)Gemeinschaft!“ An diesen Gedanken führt uns die Geschichte vom Fisch „Swimmy“ heran und schickt uns auf die Reise, um über uns selbst und den eigenen Platz in der Gemeinschaft nachzudenken. Wie kann ich meine Stärken in die neue Klassengemeinschaft einbringen? Wie können wir uns als Gemeinschaft zusammenfinden, damit jede/r sich wohl fühlt? Welche Regeln helfen uns?
Und wenn wir über den eigenen Klassenraum hinausblicken, stellen wir schnell fest, dass sich ähnliche Fragen auch im großen Rahmen stellen, wenn wir uns damit auseinandersetzen, wie christliche Grundwerte Frieden stiften und die Würde jedes Menschen hervorheben können.
Foto: Gl ©2019
„Meine Thesen“
Pünktlich zum Reformationstag nageln Schüler/innen der Cäcilienschule oftmals eigene Thesen an eine Kirchentür – nur, weil die Tür aus Pappe besteht und der Nagel eine Heftzwecke ist, müssen die Thesen ja nicht weniger bedeutend sein. Auf dem beigefügten Foto wurden Wünsche (grüne Zettel) und Kritik (rote Zettel) von Schüler/innen einer achten Klasse zu den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Kirche angebracht. Die vielfältigen Gedanken wurden noch weit über den Unterricht hinaus diskutiert.
Foto: Gl ©2019
Umweltschutz im Religionsunterricht: „Die Erde bebauen und bewahren“
Innerhalb des Themas „Schönheit und Bedrohung der Schöpfung“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6m viele Gedanken darüber gemacht, wie sie einen Beitrag dazu leisten können, ihre Erde mehr zu schützen. Dieses Thema wurde von den SuS sehr interessiert und engagiert bearbeitet und es sind viele gute Ideen entstanden, welche auch im Alltag gut umgesetzt werden können.
Foto: Sc ©2020
Religionen entdecken - das Judentum und seine Feste
Die NWZ berichtet: „Heute beginnt das jüdische Lichterfest Chanukka“.
Aus dem Christentum kennt man verschiedene Feste wie Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten, welche miteinander gefeiert werden und ihre eigenen Traditionen haben. Doch wie feiert man eigentlich im Judentum? Die Klasse 6m hat sich kreativ mit dieser Frage auseinandergesetzt und anschauliche Plakate zu den jüdischen Festen gestaltet. Dabei wurde entdeckt, dass jüdische und christliche Feste sogar ein paar Gemeinsamkeiten haben.
Foto: Sc ©2020
Aufbruch vom Leben“
„Sterben passt nicht in unsere heutige Lebensplanung. Wir halten uns für unbesiegbar, unantastbar, unverwundbar. Den Tod, so nehmen viele an, haben wir verbannt; er ist, wenn überhaupt, eine Sache der Alten. Dagegen hat das Hospiz St. Peter in Oldenburg mit dem Pilot-Schulprojekt "Aufbruch vom Leben", an dem unter Leitung des "Teams Zirkel" aus Münster im Jahr 2020 elf Schulen mit 18 Klassen und Kursen aus Oldenburg und Umgebung teilgenommen haben, ein Zeichen gesetzt und gezeigt: Sterben gehört zum Leben, leider auch zu dem von jungen Menschen.“
[https://neukirchener-verlage.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/1938350/s/aufbruch-vom-leben-9783730817193/]
An dem Projekt „Aufbruch vom Leben“ hat im vergangenen Schuljahr auch ein Religionskurs im Jahrgang zehn teilgenommen und vielfältige Artikel, Interviews, Gedichte, Fotocollagen und Kunstwerke zum Thema Sterben und Tod gestaltet. Die kreative Auseinandersetzung mit dem gleichermaßen schwierigen wie auch zentralen Thema war ebenso fruchtbar wie die durch Interviews gewonnen Einblicke in verschiedenste Bereiche (u.a. Hospiz, Krankenhaus, Militär).
Foto: Gl ©2020