Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

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Curriculare Vorgaben und ergänzende Informationen 

Curriculum der Oberstufe

 

Das Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe nach G9 ist seit dem zum 1.8.2018 in Kraft: ch_go_kc_druck_2017.pdf

Seine Gültigkeit behält es weiterhin für den 12. (Q1) sowie 13. Jahrgang (Q2) bis zum Abitur 2024.

 

Mit Eintritt in die Einführungsphase der Oberstufe ab dem 01.08.2022 gilt fortan eine Neufassung des Kerncurriculums Chemie.

Das Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe nach G9 ist seit dem zum 1.8.2022 in Kraft: KC-CH_SII_Druck-01082022.pdf

 

Die in der Fachkonferenz Chemie noch nicht abgestimmte Entwurfsvorlage für den 11. Jahrgang der Cäci (2022/ 23), die sogenannte Einführungsphase (E-Phase), finden Sie unter dem nachfolgend angegebenen Link: KC EPhase01-08-2022Entwurf.pdf

 

 

Die Kurse im erhöhtem Niveau werden fünfstündig, jene auf grundlegendem Niveau dreistündig unterrichtet. Angesichts des Doppelstundenmodells ist davon auszugehen, dass die jeweiligen Kurse vier- und sechs-, bzw. zwei- und vierstündig  im zweiwöchentlichen Wechsel unterrichtet werden. 

 

Das Themenabfolge für die Qualifikationsphase hat, in Abstimmung mit den anderen Oldenburger Gymnasien, folgenden Ablauf:

Q1 - 1. Halbjahr:  Allgemeine und organische Chemie I  (Organische Reaktionsmechanismen, Energetik und Kinetik) 

Q1 - 2. Halbjahr:  Allgemeine und organische Chemie II (Vertiefende Anwendungen zum chemischen Gleichgewicht)

Q2 - 1. Halbjahr:  Allgemeine und organische Chemie III (Elektrochemie)

Q2 - 2. Halbjahr:  Allgemeine und organische Chemie IV (Kunst- und Naturstoffe)

 

 

Schulcurriculum Cäci nach Schulhalbjahren und Kurstyp differenziert:

Kurstyp 12. 1 12.2 13.1 13.2
eN Q1.1 eN Q1.2 eN Q2.1 eN Q2.2 eN
gN Q1.1 gN Q1.2 gN Q2.1 gN Q2.2 gN

 

 

Ergänzende Informationen:

Bildungsstandards Chemie

Operatoren_Naturwissenschaften

Die Implementation des neuen Kerncurriculums, dann für die Q-Phase (ab 01.08.2023), erfolgt im Laufe der zweiten Hälfte des Schuljahres 2022/ 23, nach der Implementationsfortbildung für die Lehrkräfte, die für das spätere Frühjahr angekündigt ist.

 

Ol, Juli 2022