Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Orchester

 


 

Unser Schulorchester besteht aus ca. 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 13. Die meisten von ihnen besuchen unseren Musikzweig, grundsätzlich kann aber jeder, der ein Orchesterinstrument spielt, mitmachen. Geprobt wird freitags ab 13.45 Uhr in der Aula der Cäci.

Einmal im Jahr fährt das gesamte Orchester für drei Tage in die DJH nach Jever oder Leer, um sich dort intensiv auf die jeweils anstehenden Konzerte vorzubereiten. Ein wichtiger Termin ist das seit über 50 Jahren regelmäßig stattfindende Adventskonzert in der Lambertikirche, in dem sich das Orchester zusammen mit anderen Musikgruppen und Ensembles der Schule der musikinteressierten Öffentlichkeit präsentiert. Dabei bleiben manche lieber im Hintergrund, andere freuen sich darauf, einmal als Solist mit dem Orchester oder in einem kleineren Ensemble auftreten zu können.

Gegen Ende des Schuljahres gestaltet das Orchester zusammen mit weiteren musikalischen Ensembles in der Aula der Cäci das „Sommerkonzert“. Traditionelle Musikstücke aus dem klassischen Bereich stehen dann ebenso auf dem Programm wie Arrangements aus den Sparten Filmmusik und Pop. Mehrfach wurden auch in Zusammenarbeit mit den Fächern Darstellendes Spiel, Tanz, Akrobatik, Technik sowie dem Fach Kunst verschiedene Musiktheaterproduktionen aufgeführt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihr Talent und ihr Können öffentlich unter Beweis stellten. Manchmal flog auch jemand durch die Luft!

Wenn wir dann hoffentlich bald wieder regelmäßig miteinander proben können, freuen wir uns auf neue Mitspieler/innen. Keine Angst, wir finden für jeden passende Noten – oder machen uns welche😊.

 

Bettina Heno

 IMG_0315_1

(Foto Cäci Gb)