Sie finden unter www.cäci.de eine neue Version der Homepage.
Geschichte Klasse 10
Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg
unesco-projekt-schule
Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg
unesco-projekt-schule
Einloggen auf der Cäci Homepage
Hinweis: Wenn Sie sich einloggen, werden personenbezogene Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie verwendet. Mit dem Einloggen bestätigen Sie die Kenntisnahme und stimmen der Erfassung ihrer Daten gemäß der Datenschutzrichtlinien zu.
Lernangebot 11. Klasse
Lernangebot für die 11. Klasse
Kernmodul: Vom 20. ins 21. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Vergleich von imperialen und hegemonialen Politikkonzepten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Deutungen der Zeitenwende zum 21. Jahrhundert (z. B. „Ende der Geschichte“, Beschleunigungserfahrungen)
Rahmenthema 1: Die friedliche Revolution in der DDR 1989
Die Systemkrise in der DDR (u. a. Wirtschaft, Technologie, Umwelt)
Ideologische Erstarrung als Reaktion auf Wandlungsprozesse in Osteuropa (Abgrenzung von Glasnost und Perestroika)
Kirchen, Bürgerbewegungen und politische Plattformen (z. B. „Initiative Frieden und Menschenrechte“, „Demokratie Jetzt“, „Neues Forum“) als Akteure des offenen politischen Widerstands (u. a. Leipziger Montagsdemonstrationen)
Von der friedlichen Revolution zum Beitritt zur Bundesrepublik. Bilanz der deutschen Einheit (u. a. Runde Tische, Mauerfall, freie Wahlen, Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion, Zweiplus-Vier-Vertrag)
Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert – eine Zeitenwende?
Vergleich von Überblicksdarstellungen zum 15. und 16. Jahrhundert in Auszügen
Einführung in die räumliche Bedingtheit und Dimensionalität von Geschichtsbetrachtungen (z. B. eurozentrische im Vergleich zur globalen Perspektive; Politik- und Kulturgeschichte)
Vergleich unterschiedlicher Epochenvorstellungen und Zeitkonzepte (z. B. zyklisch, linear)
Mythos „Renaissance“
Rahmenthema 2: Das 15. und 16. Jahrhundert – eine Zeit des geistigen Umbruchs?
Humanismus und Wiederentdeckung der Antike (u. a. Wissenstransfer aus der arabisch- muslimischen Welt)
Veränderungen des Menschenbildes (uomo universale)
Geistiger Umbruch in den Künsten und den Naturwissenschaften (z. B. Kopernikus)
„Medienrevolution“ am Beginn der Moderne (u. a. Buchdruck, Flugschriften)