Eingangsphase (Jahrgang 11)
Wie auch in der Sekundarstufe I gilt der Grundsatz, dass das Einbringen im den Unterricht stärker gewichtet wird als die schriftliche Leistungsbeurteilung. In jedem Halbjahr wird eine schriftliche Klassenarbeit geschrieben, welche den schriftlichen Leistungsanteil repräsentiert.
Unter der mündlichen Leistung ist u.a. die aktive Mitarbeit am Unterrichtsgeschehen zu verstehen; als Einzelleistung, als Teil einer Gruppenleistung (z.B. bei Präsentationen). Das methodische, zielführende Bearbeiten und Auswerten von Experimenten, die Qualität und der sachgerechte Umfang von Protokollen und Hausaufgaben werden ebenfalls hier berücksichtigt.
Schriftliche Lernzielkontrollen können geleichfalls in die mündliche Beurteilung als Momentleistungsstand einfließen.
Die Gewichtung des Schriftlichen zum Mündlichen beträgt 40% zu 60%.
Qualifikationsphase (Jahrgänge 12&13)
Eine differenzierte Darstellung ist in den jeweiligen Tabellen ausgeführt.Klausurenabfolge im erhöhten Niveau:
Jahrgang | Q1 1. Halbjahr | Q1 2. Halbjahr | Q2 1. Halbjahr | Q2 2. Halbjahr | Abiturklausur |
Klausurenzahl | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Klausurenlänge | 2 + 4 stündig | 4 stündig | 6 stündig | 2 stündig | 6 stündig |
Leistungsbewertung schriftl.: mdl. |
50% : 50% | 40% : 60% | 40% : 60% | 40% : 60% |
Klausurenabfolge im grundlegendem Niveau (differenziert nach angewählter Belegungsgewichtung):
Jahrgang | Q1 1. Halbjahr | Q1 2. Halbjahr | Q2 1. Halbjahr | Q2 2. Halbjahr | Abiturklausur |
Klausurenzahl | 1 | 1 [P4/ P5: 2] | 1 | 1 | 1 |
Klausurenlänge |
2 stündig |
2x2 stündig |
2 stündig |
2 stündig |
|
Leistungsbewertung schriftlich: mündlich |
40% : 60% |
*40% : 60% P4 50:50 |
40% : 60% | 40% : 60% |
Ol, Mai 2023