Das Regionale Umweltbildungszentrum Oldenburg (RUZ) war in dieser Woche wieder zu Gast in der Cäci, und alle 9. Klassen haben an dem Programm „Goals in the Box“ teilgenommen und sich dabei mit den 17 Entwicklungszielen der UNESCO beschäftigt. In einer Art Escape-Room-Spiel mussten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit durch Informationen zu den Zielen wie Gesundheit, Bildung und Frieden die Codes der einzelnen Boxen erarbeiten, mit denen sie alle zusammen schließlich Ziel Nummer 17, „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“, bearbeiten und den Code knacken konnten. Wir bedanken uns für die interessanten Projekttage mit neuen Erkenntnissen, die in sehr ansprechender Form vom RUZ aufbereitet worden sind. Eine sehr wichtige Erkenntnis: Als Einzelkämpfer kommt man in diesem „Spiel“ nicht weiter …
Text: Goldbach
Wie erzeugt man Strom? Wie viel Energie muss man für welche Art von Lampe aufwenden? Auch in diesem Jahr hat die Energie-AG unter der Leitung von Herrn Dr. Syfuß wieder den Energieparcours aufgebaut und die 5. Klassen durch die einzelnen Stationen geführt. Die Auseinandersetzung mit Energieerzeugung, Energieverbrauch und Einsparungsmöglichkeiten ist schon lange wichtig, aber aktuell durch die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine ganz besonders im Bewusstsein aller
Text: Goldbach
Die etwa 300 Schülerinnen und Schüler, die am Donnerstag beim Run for Climate mitgelaufen sind, haben Beachtliches geleistet: Insgesamt haben sie etwa 2000 km zurückgelegt und dabei 21.883 Euro erlaufen! Mit 55 Runden ist Mila aus Jg. 7 die weiteste Strecke gelaufen, aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler können auf jede einzelne Runde stolz sein, die sie bei den (hoch)sommerlichen Temperaturen geschafft haben. Mit dem Geld werden zwei Projekte zur Klimaneutralität unterstützt - eines zum Thema Wasser in Kenia und eines zum Thema Moore in Norddeutschland.
Text: Goldbach
Das Thema Klimaschutz ist langweilig? Weit gefehlt! Das erlebten heute unsere Schülerinnen und Schüler am kleinen Projekttag „Klimaneutrale Schule“. Jahrgang 5 übte sich in der Zubereitung eines nachhaltigen Frühstücks und absolvierte den Energieparcours, Jahrgang 6 gestaltete mit Feuereifer Schablonen und bedruckte damit T-Shirts (die morgen beim Sponsorenlauf getragen werden!), ab Jahrgang 7 differenzierte es sich etwas: Einige Klassen gingen mit VR-Brille auf eine virtuelle Reise durch Kenia, andere unternahmen eine Geo-Catching Tour und suchten „Klimaschätze“ oder übten sich im Weltverteilungsspiel oder dem Klimaspiel „Keep cool“, während die Schülerinnen und Schüler der SekII sich mit der Bedeutung der Moore für unser Klima befassten. Ein sehr vielfältiger und bunter Tag mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen (und den berühmten Heißwürstchen aus dem Solarkocher der Energie-AG!).
Text: Goldbach
An der Cäci bemühen wir uns schon lange um Umweltschutz und Klimafreundlichkeit in verschiedenen Bereichen – durch Reduzierung des Energieverbrauchs, ressourcensparendes Verhalten, Veggie-Days in der Cäciteria uvm.; die Energie-AG, die earth-action-AG und die UNESCO-Gruppe sind hierbei besonders aktiv, doch ist das Engagement von allen gefragt, damit wir etwas bewirken können. Dieser Einsatz ist jetzt in besonderer Weise ausgezeichnet worden, denn am 15.6. wurde die Cäci durch das Kultusministerium in Hannover zusammen mit einigen anderen Schulen als erste mit dem Siegel „Klimaneutrale Schule“ ausgezeichnet. Unser Schulleiter Dr. Möller und Frau Tellechea nahmen die Auszeichnung entgegen, die Anerkennung und Ansporn zugleich ist.
Text: Goldbach
The World on Tour – die Tournee eines Stars klingt immer sehr wichtig, aber hier geht der „Star“ schlechthin auf Tour! Natürlich ist unser Planet kein Stern in dem Sinne, sollte für uns aber ein Star sein, den wir in der Weise „anhimmeln“, dass wir gut mit ihm umgehen. Heute macht die Weltkugel, eine Aktion des GEO, vom HGO kommend bei uns in der Cäci Station. Bevor diese kugelige Aufforderung zu Frieden und sorgsamem Umgang mit der Erde sich morgen auf den Weg zum AGO macht, können alle Interessierten einen Fingerabdruck auf dem Erdball hinterlassen und damit ein Zeichen setzen!
Text: Goldbach
› Wer die Reise der Erdkugel durch die Oldenburger Schul- und Kindergartenlandschaft weiter mitverfolgen möchte, kann das in ihrem vom GEO eingerichteten Reiseblog tun!
Was passiert auf einem Schulparkplatz, wenn keine Autos da sind? Die vielen Schülerinnen und Schüler mussten am Autofrei-Tag am 2. Mai nicht lange überlegen und nutzten die große freigewordene Fläche zum Seilspringen, Gummihüpfen oder zum „Einfach-nur-in-der-Sonne-Sitzen“. Ihr (nicht nur ökologisches) Gleichgewicht mussten einige Aktive beim Einrad-Fahren allerdings erst finden … Das schöne Wetter half dabei mit, dass die allermeisten Kolleginnen und Kollegen sowie fast alle Eltern am Montag auf klimaschädliche Verkehrsmittel verzichteten. Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Auszeichnung der Cäci als klimaneutrale Schule!
Text: Tellechea
Willkommen zur Ausstellung im Foyer! Die Ausstellung „Unsere Mutter Erde – #Other Mother“ soll die Vielfalt und Lebensfreude auf und mit unserem Heimatplaneten aufzeigen. Sie ist in Zusammenarbeit von Kinderbuch-Illustratorinnen und klimabewegten Eltern entstanden.Jetzt wurde diese Ausstellung der „Parents for Future“ von der UNESCO-AG an die Cäcilienschule geholt. Die 6a und 6b haben zu dem Ausstellungsplakat „Unsere Mutter Erde“ mit der Illustration von Rialda Dizdarevic ein eigenes Plakat zum Thema „Umweltschutz“ gestaltet; und zu dem Thema „Wir zelebrieren die Vielfalt und Schönheit der Erde“ haben die Klassen 7a und 7b Guckkästchen gestaltet sowie Bilder gemalt.
Text: Kingman
… dann ist wieder Licht-aus-Tag, und auch die Schülerinnen und Schüler der Cäci schalten bewusst in der ersten Schulstunde Licht und elektronische Medien ab. Und merken: Lernen geht trotzdem! Oder auch gerade, weil auf das verzichtet wird, was sonst so selbstverständlich ist, und sich der Blick für andere Ideen weitet.
Text: Goldbach
Besonders dankbar sind wir als Umweltgruppe auch für das Engagement, mit dem Fridays for Future Cäci diese Aktion begleitet hat!
Man muss ja nicht gleich Frutarier werden, aber über seine Essgewohnheiten und die Herkunft der (nicht nur fleischlichen) Komponenten auf dem Teller einmal nachzudenken, schadet auf keinen Fall, und eine Reduzierung des Fleischkonsums hilft in gewisser Weise der ganzen Welt. Dass vegane Küche dabei gar nicht so kompliziert oder gar langweilig ist, wie einige glauben, stellt Petra in der Cäciteria am Welt-Vegan-Tag am 1.11. unter Beweis. Lasst euch überraschen und genießt das leckere Essen!
Text: Goldbach
Fast die halbe Schule war heute am 12. Oktober beim Start des Wetterballons im Innenhof dabei, der bis in die Stratosphäre aufsteigen und verschiedene Daten sammeln sollte, bis er am Nachmittag bei Barsinghausen wieder gelandet ist. Den Heimweg tritt er nun per Post an; die Datenauswertung erfolgt nun im Unterricht und soll auch ein Bewusstsein dafür schaffen, wie dünn unsere schützenswerte Atmosphäre nur ist. Dieses besondere Ereignis ist eingebettet in den Erdkundeunterricht der Klassen 7 und Teil der Climate Action Project Schools (CAP) anlässlich des 75-jährigen Jubiläums von Niedersachsen.
Text: Goldbach
In dieser Woche konnte sich die Jahrgangsstufe 10 in einem interaktiven und kreativen Lernprogramm des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes informieren und weiterbilden. So wurden nicht nur Klimarucksäcke gepackt oder Verkehrsmittel der Zukunft entworfen, sondern auch mehr oder weniger alltagstaugliche Zukunftsmoden entworfen … Ein tolles Projekt, das nun endlich wieder realisiert werden konnte!
Text: Dr. Syfuß
Im Auftrag der UNESCO-AG hat der Kunst-Profilkurs der 9. Klasse von Frau Kingman aus dem letzten Schuljahr unsere Schule bunter gemacht! Das Thema Insektenvielfalt und - damit verbunden - Nachhaltigkeit schmückt in Form einer Wandmalerei die Ostfassade der Schule. Darunter ist eine Wildblumenwiese entstanden; die tatsächlichen Insekten treffen dort auf ihre gemalten Gesellen.
Text: Kingman
Am Freitag, 16.07., freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen über eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag: Die Energie-AG unter der Leitung von Herrn Dr. Syfuß hatte eine 45-minütige Präsentation rund um das Thema Energie vorbereitet, die jede Klasse durchlaufen konnte. Die Mitglieder der Energie-AG führten selbst erstellte Powerpoints vor, in denen wichtige Informationen zu fossilen und regenerativen Energieträgern gegeben wurden. Anschließend gab es Fragebögen, in denen alle zeigen konnten, was sie behalten hatten. Der Siegerklasse winkt zum Schulabschluss eine große Kiste mit Eis (das hilft zwar kaum gegen die Erderwärmung, ist aber lecker …)!
Text: Dr. Syfuß
Trotz der vielfältigen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen fand auch in diesem Jahr der Aktionstag für den Klimaschutz statt. Im Verbund mit vielen anderen Schulen in Oldenburg und umzu wurde an der Cäci in der ersten Stunde weitgehend auf Licht und Strom verzichtet und die zweite Stunde in vielen Klassen zur Vertiefung des Themas „Klimaschutz“ genutzt. Endlich mal etwas anderes als immer nur Corona! Obwohl wegen der Szenario-bedingten Terminenge Klausuren geschrieben werden mussten, war die Schule in der Morgendämmerung fast ganz dunkel. Eine gute und wichtige Aktion, durch die vielen Schülerinnen und Schülern in puncto Klimaschutz ein Licht aufgegangen sein mag.
Text: Dr. Syfuß
Ob in Unterrichtsprojekten oder Seminarfächern, Arbeitsgemeinschaften oder im Kollegium: Die Frage, wie Klima- und Umweltschutz ganz konkret in unserem (Schul)alltag gemeinsam gestaltet werden kann, hat schon lange einen hohen Stellenwert in der Cäci und ist so auch Teil unseres gern erwähnten „Schulgeists“ – klar also, dass die Energie-AG diesen Gedanken auch am Tag der offenen Schule am 22.02.2020 vor den angehenden Fünftklässlern' und allen anderen Interessierten' vertreten hat.
Am 14.02.2020 hat die Klasse 11a mit Frau Dr. Gralher-Krengel im Schlauen Haus Oldenburg an dem Planspiel „Runder Tisch Meeresmüll“ teilgenommen. Dabei geht es um die Problematik des Mülls in den Meeren und mögliche Lösungsansätze. Als unesco-Projektschule und Umweltschule gehören für die Cäci dieses Thema und die Sensibilisierung der Schüler*innen dafür zum Selbstverständnis.
Der Runde Tisch Meeresmüll unterstützt seit 2016 die Umsetzung nationaler Maßnahmen gegen Meeresmüll. Es nehmen rund 130 Expertinnen und Experten teil, z. B. aus Fischerei, Schifffahrt, Industrie, Wissenschaft, Bildung, Tourismus, Umweltverbänden, Behörden und Kunst.
Auf Initiative des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz wird derzeit durch BildungsCent e.V. unter Einbindung der Cäcilienschule ein Planspiel „Runder Tisch Meeresmüll“ für Schüler*innen entwickelt. Indem die Schüler*innen die Rollen von Teilnehmenden am real existierenden Runden Tisch Meeresmüll einnehmen, werden sie für die Problematik des Mülls in unseren Meeren, für mögliche Lösungsansätze und die damit verbundenen komplexen Aushandlungsprozesse sensibilisiert. Diese Erfahrungen aus erster Hand lassen sich auf andere Themenfelder im Nachhaltigkeitsdiskurs übertragen und leisten einen lebendigen Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als unesco-Projektschule und Umweltschule unterstützt die Cäcilienschule diesen Ansatz gern, indem sie unter anderem beratend im Entstehungsprozess zur Seite steht und mit zwei Schülergruppen an der Pilot-Durchführung des Planspiels teilnimmt und diese evaluiert.
Text: Dr. Gralher
Text: Goldbach
Text: Dr. Syfuß
Nikolaus, Teil 2: Ab der zweiten Stunde konnten dann die 5. Klassen nacheinander den jährlich stattfindenden Energieparcours durchlaufen. Bei der Arbeit an den von der Energie-AG vorbereiteten Stationen legten sich alle mächtig ins Zeug – immerhin winkt der Siegerklasse ein Preis in Form von zwei Stunden schulfrei!
Im Zusammenhang mit der UNESCO-Arbeit fand parallel dazu ein origineller Upcycling-Workshop statt, bei dem Schüler*innen der 10b u.a. aus alten Schulatlanten schöne Briefumschläge und Untersetzer mit „globalen Perspektiven“ bastelten.
Beeindruckt von diesen Aktionen zeigte sich auch eine Delegation von Vertretern der Stadt, die eigens in die Cäcileinschule gekommen war, um sich ein Bild von der Umsetzung des Aktionstages für den Klimaschutz zu machen. Ein erfolgreicher Tag in einer wichtigen Sache!
Text: Dr. Syfuß
Text: Tellechea
Text: Dr. Gralher
Text: Dr. Syfuß
Text: Tellechea
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung – aber nicht das Recht auf eigene Fakten!“ Mit diesen markanten Worten, die wohl auch als Reaktion auf jüngste Kommentare des US-Präsidenten hinsichtlich der Existenz des Klimawandels gedacht waren, beendete Prof. Dr. Oliver Zielinski, Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Uni Oldenburg, seinen Vortrag am Abend des 29.01.2019 in der Aula der Cäci.
Vor Schülern', Lehrern' und Intereressierten hatte er hier im Rahmen der von der UNESCO-Gruppe initiierten Veranstaltungsreihe „Herausforderung Klimawandel“ unter dem Titel „Klima, Mensch & Meer“ fundiert und verständlich die Folgen der globalen Erwärmung für die Ozeane der Welt dargelegt, um anschließend auf die Auswirkungen dieser Veränderungen auf den Menschen zu sprechen zu kommen. Dabei verdeutlichte er unsere Abhängigkeit vom Klima und den darauf basierenden „Dienstleistungen“ des Ökosystems Meer unter anderem am Beispiel der Geschichte der Wikinger und schloss seine Ausführungen mit einem Appell an alle Schüler': Um der Herausforderung Klimawandel begegnen zu können, brauche die Gesellschaft sowohl engagierte Natur- als auch Geisteswissenschaftler. „Mischt euch ein!“, war somit der zentrale Satz seiner Rede.
Im Anschluss an den Vortrag bot sich dem Publikum die Möglichkeit, Herrn Zielinski Fragen zu stellen und am Ausgang zusätzliche durch die UNESCO-Gruppe bereitgestellte Materialien zum Thema zu sichten.
Ein interessanter Impuls, der sicherlich viele Besucher zum Nachdenken angeregt hat!
Weiterführende Links:
Internetauftritt der UNESCO-Gruppe
Internetaftritt des ICBM
flood.firetree.net – Eine Simulation der weltweiten Küstenverläufe je nach Anstieg des Meeresspiegels
Bewertet wurde in den Kategorien Licht, Heizung, Lüften und Müll. Dabei wurden jeweils ein + für ein besonders gutes Ergebnis, ein o für eine durchschnittliche Leistung und ein - für einen eher negativen Zustand verteilt. In der Gesamtwertung gab es einen Punkt für jedes +, keinen Punkt für jedes o und einen Minuspunkt für jedes -. Das bedeutet, dass jeder erzielte Punkt in der Gesamtwertung für ein überdurchschnittlich gutes Verhalten steht (z.B. Licht aus trotz Dunkelheit).
5b | 13 (nach Stechen; zuvor 9) |
9a | 13 (nach Stechen; zuvor 9) |
5m | 8 |
6b | 8 |
7c | 8 |
8a | 8 |
Text von Alexandra Wolff
Text von Mathis Neunzig
Am Samstag, 17.02.2018, haben wir, die Energie-AG, vier tolle Experimente aufgebaut. Zu uns kamen viele neugierige angehende Fünftklässler', die sich sogleich mit den Stationen beschäftigten. Sehr beliebt war die H-Racer-Station, bei der die Viertklässler' kleine Modelle von Wasserstoffautos fahren lassen konnten. So konnten wir den Noch-Viertklässlern' viel Energie mitgeben!
Text von Clara Blinzler
Gemeinsam sind wir stark! – diesem Grundsatz folgend empfing die UNESCO-Gruppe der Cäci am Dienstag, 16.01.2018, eine Abordnung von Schülern' und Lehrern' des Johannes Althusius Gymnasiums in Emden, das ebenfalls UNESCO-Projekt-Schule und Umweltschule ist. Mit dabei waren von Seiten der Cäci Frau Tellechea, Frau Dr. Gralher-Krengel und Katharina Westermann als Vertreterinnen der UNESCO-Gruppe, Alexandra Wolff und Jonas Lüttke als Vertreter' der Umweltgruppe, Anna Temmersfeld und Mathis Neunzig als Vertreter' der SV und Herr Röver als Vertreter des Schulelternrates.
Nach einer kurzen Präsentation der bisherigen Arbeit beider Schulen und einem Rundgang durch die Cäci wurden in zwei Gruppen – einer aus Schülern' und einer aus Lehrern' – Ideen und Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsame Perspektiven abgewogen und konkrete Maßnahmen der Kooperation beschlossen.
Ein Gegenbesuch der Cäci-Delegation in Emden wird bald folgen – genau so wie eine hoffentlich gute Zusammenarbeit!
Genau eine Woche, nachdem die fünften Klassen die Energie-AG im Physikraum besucht hatten, bekamen sie nun ihrerseits Besuch von der Energie-AG, die keine Mühen scheute, um sie sogar in der Sporthalle aufzusuchen! Grund dafür war die Verleihung eines Preises an jede der Klassen für die folgenden herausragenden Leistungen:
Im Rahmen des von der internationalen Koordination des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen ins Leben gerufenen Climate Action Projects, in dessen Zentrum der sogenannte „Whole School Approach“ steht, war die Cäci vom 03.12.2017 bis zum 09.12.2017 bei der 1st German-African UNESCO Youth Climate Action Conference in Maputo/Mosambik vertreten. Ziel war es, Schülern' und Lehrern' die Möglichkeit zu geben, sich auf internationaler Ebene über Umweltschutzprojekte an den jeweiligen Schulen auszutauschen und gemeinsame Perspektiven in dieser Sache zu erarbeiten.
Jonas Lüttke als Vertreter der Cäci diskutierte eine Woche lang gemeinsam mit Schülern' aus Deutschland, Kap Verde, Mali, Mosambik, Namibia, dem Senegal, Tansania und Uganda über Möglichkeiten, wie man Schulen als Ganzes noch nachhaltiger gestalten kann. Auf der Tagsordnung standen hierzu neben formellen Konferenzen mit Simultanübersetzern, Hemd und Krawatte auch Exkursionen; zum Beispiel zu einer von einer Hilfsorganisation gegründeten Bildungseinrichtung für Langzeitarbeitslose.
Am Ende der Woche standen neben einer offiziellen von allen Konferenzteilnehmern' unterzeichneten Erklärung vor allem viele neue Ideen und Eindrücke sowie die ganz persönliche Erkenntnis darüber, wie gut wir es hier in Europa gemessen am mosambikischen Lebensstandard haben.
Insgesamt sehr gut gelaufen – so lautete das Urteil der Energie-AG, nachdem sie in kleinen Gruppen durch alle Klassenräume gegangen war, um noch einmal freundlich an den Projekttag „Oldenburg dreht ab“ zu erinnern: Nur in wenigen Klassen hatte man den im Cäci-Jargon auch als „Licht-Aus-Tag“ bezeichneten oldenburgweiten Projekttag vergessen, war jedoch (fast) immer schnell bereit, auch teilzunehmen und das Licht auszuschalten. Auch die Cäciteria hat sich beteiligt und ihre Lichter bis zur ersten großen Pause erlöschen lassen.
Ziel der Aktion war es, bei Schüern' und Lehrern' das Bewusstsein für die Bedeutung der energetischen Ressourcen, die wir täglich verwenden, neu zu entfachen und unsere Abhängigkeit von ihnen aufzuzeigen. Wie groß diese Abhängigkeit tatsächlich ist, bewiesen einige Klassen, die zwar das Licht in ihrem Raum ausgeschaltet hatten, dafür aber ein SmartBoard verwendeten oder Gruppenarbeit auf dem Flur machten, dessen Bewegungsmelder aus Sicherheitsgründen nicht ausgeschaltet werden durften.
In anderen Klassen wurde dafür nicht nur das Licht ausgeschaltet, sondern auch noch über Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenknappheit gesprochen, sodass zumindest einigen trotz der Dunkelheit ein sprichwörtliches „Licht aufging“.
Text von Alexandra Wolff
Schon vier mal wurde die Cäci bisher mit dem international begehrten Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet - nun wurden unsere Bemühungen in den Bereichen Umweltschutz und Fairer Handel ein weiteres mal mit dieser Auszeichnung belohnt! Das ist besonders insofern beachtlich, als wir diesen Titel nun zum fünften mal in Folge tragen dürfen: Erstmals verliehen wurde er uns und zwölf weiteren von ca. 130 Bewerbern am 28.09.2009, und seither haben wir die Jury in jedem der je zwei Jahre andauernden Projektzeiträume mit unserer Arbeit überzeugen können.
Eine zusätzliche Auszeichnung für internationales Engagement, wie wir sie in den letzten zwei Projektzeiträumen für Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen in Buc und Pennsylvania zusätzlich erhielten, gab es diesmal leider nicht. Trotzdem freuen wir uns natürlich sehr, mit mehreren anderen Schulen aus diesmal über 330 Bewerbern ausgewäht worden zu sein und die Umweltschul-Fahne auch weitere zwei Jahre regelmäßig bei uns aufhängen zu dürfen.
Einen großen Beitrag dazu haben neben der Umweltgruppe einschließlich der UNESCO-Gruppe natürlich auch die Schülerschaft und das Lehrerkollegium geleistet, die sich auch im Schulalltag und außerhalb von unseren größeren Projekten ständig im Kleinen engagiert haben.
Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!
Hoffen wir also, dass wir auch im kommenden Projektzeitraum, für den wir uns schon beworben haben, erfolgreich in einer guten Sache sind!
Am Freitag dem 31. 3. 2017 fand einmal mehr das jährliche Forum der KOV in der Aula der Cäcilienschule statt. Neben zahlreichen anderen Gruppen aus Grund- und weiterführenden Schulen in Oldenburg sorgte auch die Energie-AG hat mit einem funktionstüchtigen Dampfmaschinen-Modell und mehreren live-Demonstrationen an ihrem Stand für reichlich Aufmerksamkeit. So war die Freude des Präsentierens und Erlebens bei Besuchern und AG-Mitgliedern sehr groß.
Wir sagen Danke für einen tollen und bereichernden Nachmittag.
Bis zum nächsten Jahr.
Der Energieparcours
Traditionell veranstaltet die Energie-AG nun schon seit über zehn Jahren jährlich den Energieparcours für die fünften Klassen. Ziel dabei ist es, schon unseren jüngsten MitschülerInnen Themen wie den Klimawandel anschaulich, d.h. durch Experimente nahezubringen. In kleinen Gruppen durchlaufen die Klassen nacheinander verschiedene Stationen und füllen dabei einen Fragebogen aus. Für die Gewinnerklasse gibt es dann auch einen kleinen Preis, aber bekanntlich ist dabei sein alles - vor allem dann, wenn es um den Klimaschutz geht!
Aktionen mit dem Parabolspiegel
Nachhaltigkeit schmecken – das kann man im wahrsten Sinne des Wortes fast jährlich im Sommer einmal auf dem Dobbenhof: Um der Schülerschaft unsere Ideen näher zu bringen, kochen wir dann nämlich während der Pause Würstchen in unserem Parabolspiegel und verteilen sie dann gratis – eine Aktion, die verständlicherweise sehr positiv aufgenommen wird!
Das Abgedreht?!-Projekt
Wir nehmen jedes Jahr am Projekt „abgedreht!?“ teil und sind auch ziemlich erfolgreich - nicht zuletzt wegen unserer aktiven Schülerschaft! Teil des Projekts, dank dessen wir jährlich eine Prämie von der Stadt erhalten, ist auch der Licht-Aus-Tag, der (meist im November) etwas Dunkel und hoffentlich trotzdem die eine oder andere Erleuchtung in die Oldenburger Klassenräume bringt.